Qualifizierung Heilpraktiker für PT Kinder behandeln?

2 Antworten

Erstmal musst du die Prüfung vor dem Gesundheitsamt bestehen, ansonsten darfst du garnix behandeln. Weiterführende Kurse zu speziellen Themen findest du entweder auf den Schulen selbst, oder auf einschlägigen Foren, Magazinen etc. Prinzipiell hält dich nichts davon ab, Kinder zu behandeln bzw. Dich darauf zu spezialisieren. Behandeln wirst du als Sozialarbeiter wohl eher nicht, der hp bekommt nämlich a) keine kassen Zulassung, b) ist dein Job als Sozialarbeiter nicht der eines Therapeuten. Du müsstest also erstmal klären, wer dann am Ende für die Therapie aufkommt und dazu muss der Chef auch ein Konzept haben, was du da denn überhaupt explizit machen sollst.

Was war das für eine Weiterbildung? Nur mit einer mindestens 3jährigen Ausbildung an einem staatlich anerkannten Ausbildungsinsitut wirst du zur Kinder- und Jugendlichentherapeutin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung