Erfahrungen Psychologen, Psychotherapie?

7 Antworten

Sind Psychologen wirklich hilfreich? Geht es einem nach der Therapie wirklich wieder gut? Wie sind eure Erfahrungen?

Ob eine Psychotherapie hilft, liegt in erster Linie an der eigenen Haltung - das ist praktisch die Basis für einen Erfolg. Zentral wichtig ist außerdem die Beziehungsqualität zwischen Psychologin und Patientin. Und natürlich spielt auch die Kompetenz der Psychologin eine Rolle.

Über die Wirksamkeit von Psychotherapien gibt es viele Studien. Pauschal kann man das nicht sagen. Denn es kommt auf die Störung an und auf die Therapieform.

Therapie kann hilfreich seinn wenn man mitarbeitet und ehrlich (auch zu sich selbst) ist. Und ja, danach kann es einem wieder gut gehen. Das lässt sich aber nicht verallgemeinern da das auf Leiden, Therapeut:in, Therapieform, Medikamente und Eigenverantwortlichkeit ankommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Auch ein Psychologe kann Dir nur Tipps zur Selbsthilfe geben - die Tipps umsetzen muss jeder selbst - und nur davon hängt der Therapieerfolg ab.

1/3 "Heilung"

1/3 Besserung

1/3 nix.

Es hängt vom "Krankheitsbild" ab. Persönlichkeitsstörungen sind nicht heilbar, aber besserbar, sprich: der Patient lernt, mit seinem Störungsbild umzugehen, so dass er ihm nicht ausgeliefert ist.

Es kommt auf die Zusammenarbeit Patient / Therapeut an. Wenn der Patient eine Konsumhaltung einnimmt und erwartet, dass der Therapeut einen heilt, ohne dass er oder sie selbst was dafür tun muss - nach dem Motto: so nun lass mal rollen " gibt es weder Heilung noch Besserung.

Wenn die Chemie Patient/Psychotherapeut nicht stimmt, ist eine Therapie nicht möglich. Man muss sich nicht lieben, aber "Ohne Sympathie, keine Heilung" sagte schon der ungar. Psychoanalytiker Ferency.

Viele Patienten haben zunächst eine medizinische Auffassung von Therapie. Der Psychotherapeut macht die Diagnose und dann macht er was, damit der Patient geheilt wird. Wie ein Arzt es tut.

In der Psychotherapie funktioniert das aber nicht. Die Hauptarbeit macht immer der Patient.

Viele Patienten haben die Haltung: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Und das funktioniert nicht.

Das A und O jeder Therapie ist Beziehung,es kommt nicht so sehr darauf an ob Verhaltenstherapie, systemtische Therapie,oder Psychoanalyse.

Sondern Beziehung zwischen Therapeut und Patient ist das was am Ende eine erfolgreiche Therapie ausmacht

Gruß DayX19