Wie fühlt sich seelische Heilung an (Psychotherapie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor vielen Jahrzehnten viele Jahre lang verschiedene Therapien gemacht, in einer Zeit, als körperbezogene Therapien (Bioenergetik, Rolfing, Gestalttherapie) usw. im Trend lagen und "Körperbewusstsein" in den Focus des Heilungsweges gerieten.

Meine Erfahrungen, mein Fazit: Das geführte Leben mit dem erweiterten Bewusstsein, das sich aus dem Therapieprozess ergibt, ist die eigentliche Heilung. Die Haltung zu allem ändert sich. Die Gedanken, das Wollen, der Blick auf das Aussen, all das ändert sich. Man wird weicher für andere Menschen, zarter für sich, nachdenklicher, vorsichtiger. Insofern entsteht ein neues Leben im Schatten der eigenen Trümmer. Nach und nach. Alte Wunden kann man nie heilen. Aber man kann sie als eigene Geschichte annehmen und Mut schöpfen für weitere Schritte, für weiteres Auf und Ab.

Anlepo
Fragesteller

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen.

Naja wenn deine Vergangenheit und deine schlimmsten Erlebnisse auseinander gepflückt werden und wieder zum Thema werden ist es ja normal dass es einem nicht gerade gut geht..