Kann man seinem Hausarzt sagen, dass man keine Psychotherapie momentan beginnen möchte?

6 Antworten

Leider ist es nicht immer einfach den/die passenden Therapeuten/Therapeutin zu finden. Das frustriert natürlich umso mehr, aber wenn es dann passt ist es der beste Weg auch diese Frustration aufzuarbeiten.
Es gibt natürlich auch weitere Möglichkeiten psychologischer Betreuung wie zum Beispiel eine Tagesklinik. Auch im Bereich Sozialarbeit gibt es manchmal Stellen, an die man sich wenden kann um sich vorbereitend aufzulockern, wenn man sich noch nicht wieder bereit fühlt. Diese sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn Sozialarbeiter lernen wenig Psychologie in ihrem Studium und können somit auch falsche Ratschläge geben.

djegochile
Fragesteller

Tagesklinik ist mir zu psychiatrisch, obwohl die natürlich nicht geschlossen ist. Aber ich habe ein sehr schlechtes Gefühl. Durch meine Probleme bin ich längst nicht crazy, mit mir kann man noch normal reden. Das wäre quasi die ambulante Klapse.

4ny3ody  22.11.2019, 17:40
@djegochile

Das ist nachvollziehbar. Ich würde empfehlen, wenn der Mut für die Psychotherapie eben noch nicht wieder da ist, denn Arzt nach weiteren Alternativen zu fragen und wie bereits genannt, Beratungsstellen der sozialen Arbeit aufzusuchen. Viel Erfolg!

djegochile
Fragesteller
@4ny3ody

Ich möchte aber nicht, dass der Soziale Dienst zu mir nach Hause kommt.

djegochile
Fragesteller
@4ny3ody

Ich fühle mich dann irgendwie unmündig und beobachtet in meinem intimen Umfeld und das ist halt meine Wohnung.

Ja, das geht. Manchmal muss der Leidensdruck erst größer werden oder es muss einem besser gehen, dass man bereit dazu ist. Sie entscheiden selbst, ob und wie schnell Sie was tun. Es ist schließlich Ihr Leben und eben Ihr Tempo. Das wird/muss jeder respektieren.

Ich hoffe dennoch, Sie können sich bald dazu überwinden und die Therapie als Chance sehen, denn neue Anregungen führen zu neuen Gedanken und vielleicht zu neuen Schaltkreisen im Gehirn. Erzählen Sie halt nichts und fragen Sie einfach nur nach neuesten wiss. Erkenntnissen, Techniken, Literaturvorschlägen, Lehrbuchbeispielen, Erfahrungswerten oder sonstigem aus Sicht des Therapeuten nützlichen Input. Erstellen Sie eine Fragenliste und gestalten Sie ihre Therapie selbst. Testen Sie einfach den Therapeuten, trauen Sie sich und schauen Sie was passiert. Gute Besserung!

Du musst gar nichts erzählen. Nur was Du willst. Vielleicht klappt's mit einem anderen Therapeuten viel besser. An Deiner Stelle würde ich es versuchen.

djegochile
Fragesteller

Ich muss halt wirklich jetzt mal ne richtig verständnisvolle Therapeutin finden, was nicht immer so einfach ist.

voyage  22.11.2019, 17:36
@djegochile

Deshalb musst Du ja suchen. Und irgendwann ist es dann so weit. Meistens merkst Du das schon beim Erstgespräch.

djegochile
Fragesteller
@voyage

Dann bräuchte ich erst mal ein paar Gespräche. Das stimmt.

Das kannst du ihm sagen. Wenn man nicht will macht ein Therapie auch keinen Sinn.

djegochile
Fragesteller

Ja, ich schließe es nicht für alle Zeiten aus, aber momentan sehe ich mich nicht in der Lage dazu. Vor allem habe ich nicht viel zu erzählen.

djegochile
Fragesteller
@DrBruddler

Das Problem kommt hauptsächlich wenn ich am arbeiten bin mit anderen Menschen, aber gerade bin ich leider arbeitslos.

DrBruddler  22.11.2019, 17:35
@djegochile

Dann nutze die Zeit oder willst du eine neue Arbeit gleich wieder verlieren ?

djegochile
Fragesteller
@DrBruddler

Daheim grübel ich halt und ich weiß nicht was ich groß noch so erzählen soll, jeder Tag ist gleich.

DrBruddler  22.11.2019, 17:40
@djegochile

Ja diese innere Blockade musst du überwinden, das ist nicht einfach.

djegochile
Fragesteller
@DrBruddler

Du sagst es, aber abgeneigt bin ich auch nicht ganz von Psychotanten. Nur wenn man denen gleich offen sagt, hey ich bin arbeitslos, fühle ich mich diskriminiert. Die verhalten sich dann so komisch, meine ich zumindest halt.

Dahika  22.11.2019, 18:11
@djegochile

meine ich zumindest halt. Eben.Und das wäre der erste Schritt der Therapie, das was man meint, auch zu erfragen. "ich fühle mich von Ihnen nicht ernstgenommen, diskriminiert-,, etc..etc...etc... stimmt das?"

Kann man sagen. Aber in deinem eigenen Interesse solltest du es dennoch versuchen. Ich war auch bei verschiedenen Therapeuten. Und nur einer davon war wirklich gut. Der hatte mir sehr geholfen. Und ich zehre heute noch davon.