Kann ich auch unabhängig von meiner Psychotherapie einen Psychiater aufsuchen?

4 Antworten

Hey,

Ja, viele sind neben einer Psychotherapie auch in Behandlung bei einem Psychiater, da dieser nunmal andere Möglichkeiten hat als ein Therapeut. Ob du deinem Therapeuten davon erzählst, bleibt dir überlassen, wäre aber auf alle Fälle empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann ich auch unabhängig von meiner Psychotherapie einen Psychiater aufsuchen?

Ja das darfst du. Es wäre aber noch gut von deinem Hausarzt eine Überweisung zu bekommen.

Und ich muss es dann meiner Psychotherapeutin erzählen oder?

Ja es wäre besser, wenn sie davon erfährt. Ihr redet ja mit einander, da sollte man keine Geheimnisse draus machen. Du kannst sie auch einfach mal drauf ansprechen.

Naja, sinnvoll wäre es. Denn wenn du zum Psychiater gehst, dann wahrscheinlich mit dem Grundgedanken/Ziel, Psychopharmaka verschrieben zu bekommen.

Und das muss in deiner Therapieform dann schon berücksichtigt und adjustiert werden, sonst bringt deine Therapie vielleicht im Endeffekt gar nichts.

ja, natürlich. Das solltest du mit ihr besprechen.