Bei was hat der Psychiater Meldepflicht?

3 Antworten

Eigentlich nur wenn du ihm erzählst das du jemanden was antun willst und dann darf er es soweit ich weiß auch nur dieser Person erzählen.

Was Drogenkonsum oder deine Probleme angeht steht er unter Schweigepflicht und es würde ihn die Zulassung kosten, wenn er solche Informationen weitergibt

Solang du keine schweren Straftaten planst, besteht Schweigepflicht. Dazu gehören zum Beispiel: Hochverrat, Vorbereitung eines Angriffskriegs, Mord und schwerer Menschenhandel, Raub, räuberische Erpressung und Brandstiftung. Auch Straftaten, die bereits geschehen sind, aber vermutlich weiterhin geschehen werden, also zum Beispiel Kindesmissbrauch, können einen Bruch der Schweigepflicht rechtfertigen.

http://www.bdp-bw.de/backstage2/baw/documentpool/report_texte/2003_report_frederichs_schweigepflicht.pdf

Der Arzt darf gar nichts über deinen Drogenkonsum weitererzählen. Andernfalls kannst du ihn verklagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin