Darf mein Therapeut da was machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Darf er nicht. Der Therapeut darf seine Schweigepflicht nur brechen um schwere Straftaten zu vermeiden- also wenn du jetzt einen Mord, Amoklauf oder Selbstmordattentad planen würdest und er dich nicht davon abbringen kann, ( wenn die Straftat nicht durch andere Mittel abwendbar ist), dann MUSS er dies melden. Der Konsum von Rauschmitteln gehört hier definitiv nicht dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

NEIN der hat Schweigeflicht nur wenn es um schwere Straftaten geht darf er was weiter geben