Angst vor Psychiater?

3 Antworten

Sie haben keine Macht über Dinge die du nicht willst. Es sei denn, du wärst suizid gefährdet oder willst jemand anderes etwas antun. Erst dann kann ein Psychiater etwas machen.

Und sie habe nur soviel Macht wie du ihnen gibst.

Du musst davor keine Angst haben. Ich war schon bei mehreren Therapeuten und bin positiv dem gegenüber eingestellt. Habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

Aber natürlich kann es einen Angst machen, wenn man sich mit sich selbst beschäftig. Aber den Schritt zu wagen, ist es aufjedenfall Wert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Perigoros09
Fragesteller

Sie respektieren ja meinen freien Willen nicht.

Deine Angst ist völlig unbegründet.

Psychiater und Therapeuten haben nur soviel Macht, wie du ihnen gibst.

Du hast es schon selbst erkannt: Du hast Angst vor allem Neuen und Veränderung, denn du kannst nicht wissen, in welche Richtung die Veränderung gehen wird.

Auch da kann ich trösten: Es kann nur besser werden. Und wenn du gar nicht zurecht kommst, kannst du jede weitere Behandlung abbrechen.

Bedenke aber Eines: Wer in der Verletzung belibt ist nicht zu retten.

Das sind Mythen. Weder Psychiater, noch Hypnotiseure können das. DU hast die Kontrolle, und zwar zu jedem einzelnen Zeitpunkt der Sitzung / Therapie.