Wieso sind so viele Menschen so verblendet und ignorant und haben Angst vor veränderung?

8 Antworten

Es ist die Unbewusstheit der Menschen. Das Egoich, in dem die Ängste sind. Materielle Ebene. Menschen, die noch an ihrer äußeren Hülle basteln. Sie benutzen ein paar Verhaltensmuster, 1 bis 2 Maschen und Masken. Kennst du die Masche des Menschen, weisst du, wie er immer reagiert.
Ihnen tut denken irgendwie weh.

Buddha ruft doch schon über 2000 Jahre: Mögen alle Menschen erwachen.

Ulrich H. Rose hat sich ausgiebig mit der Unbewusstheit und Bewusstheit beschäftigt.
Es gibt weltweit nur 2 Sorten Menschen: Die einen mit, die anderen ohne Hirnarbeit. Die ohne Hirnarbeit glauben. Die mit Hirnarbeit wissen, sie glauben nicht.

Das Ego erklärt Osho.

Monianka  11.10.2018, 07:42

[29.7. 13:48] -: Osho - Das Buch vom Ego! ist das gesamte Buch, als PDF Datei und KOSTENLOS !!! Osho erklärt das Egoich sehr gut! Das Verstehen ist hilfreich, für einen selber und für Menschenkenntnis! Pdf webspacero.bplaced.net> Index of/Thema Das Ego! Da ist das gesamte Buch. Im Ordner Wordpress ist über entscheiden können und über Achtsamkeit! [4.8. 16:30] -: http://www.definition-intelligenz.de/definition-bewusstsein/die-bewusstseinsebenen/

Antwort auf deine Frage ist Macht.Macht ist die Währung in der Gesellschaft,die jeder Mensch auf dieser Welt seit der Geburt besitzt.
Das Baby schreit und die Mutter,der Vater reagiert.Das Baby erkennt zu diesem Zeitpunkt was Macht ist unbewusst.

Wenn du erkennst was Macht in unsere Gesellschaft bedeutet,kannst du alle Handlungen in unserer Gesellschaft erklären.

Ungewollter Machtverlust löst Angst aus
Glücksgefühle entstehen bei Machtgewinn
Bewusster Machtverlust ist dagegen neutral und meist folgt darauf Machtgewinn

Veränderung bedeutet einen schritt in das Unbekannte oder Ungewisse zu machen, Menschen tun das ungerne weil diese nicht wissen was sie während der Veränderung oder danach erwartet.

Die meisten Menschen sehen, wenn die Folgen ungewiss sind, nur das negativ weshalb viele Menschen bei bekannten Methoden bleiben.

Stumpfes beispiel ist das Essen, neues wäre toll aber wie hoch wäre die Chance das es einem nicht schmeckt und man dadurch Geld verschwendet ?

Und Geld sitzt bei vielen heutzutage nicht mehr so locker.

richkid123
Fragesteller

Das klingt nach einer guten Antwort, aber wie kann man das ändern, wieso gibt es so wenige menschen die was verändern wollen...

Es war schon immer so, dass die große Mehrheit den Status Quo akzeptiert. Es ist die kleine, oft laute Minderheit die Veränderungen anstößt.

Bei dem Beispiel mit dem Tee kann ich dich verstehen. Fritz stört ja der Geschmack, ändert aber trotzdem seine Gewohnheiten nicht. Wenn dir aber der Tee nicht schmeckt, mir aber schon, hätte ich im Gegensatz zu dir, keinen Grund etwas am Tee zu ändern.

Worauf ich hinaus will ist, wenn ich deine Werte, Wünsche, Ängste, Wahrnehmung, Einstellung und Motive nicht teile, habe ich möglicherweise keinen Grund etwas zu ändern.

Oder vielleicht würde ich gerne etwas ändern, aber in eine völlig andere Richtung wie du. Was wäre dann?

richkid123
Fragesteller

Das bringt mich gerade zum nachdenken. Du hast recht, aber wenn man zum beispiel die Umwelt als beispiel nimmt. Jedem menschen ist bewusst (nicht bewusst aber die Problematik ist weit verbreitet) wie wir die Umwelt maßlos zerstören, aber trotzdem fahren Leute Autos und werfen ihren Müll auf Straßen, Großkonzerne versenken den Müll in die Meere und Ozeane. Das wäre eine Sache wo man was ändern muss und alle wissen bescheid. Wieso ändert sich dennoch nichts, ist denn niemandem bewusst das wir irgendwann an userm eigenen Müll ''ersticken'' werden? Auch ein Beispiel wäre die Abholzung des Hambacher Forsts. Aber das würde den Rahmen des Kommentars sprengen.

Benutzerino  10.10.2018, 23:46
@richkid123

Habe mir schon gedacht, dass du so etwas im Sinn hattest. aber diese Überlegung lag auch meiner Gegenthese zugrunde. Nimm mal für einen Moment an, dass mir die Natur und die Konsequenzen meines Handelns für meine Mitmenschen und Tiere und für die Zukunft egal sind. Stell dir vor, mein einziges Interesse läge darin, mich persönlich zu bereichern und mich dabei zu vergnügen. Warum sollte ich die Welt in deinem Sinne "verbessern" oder retten? Vielleicht erfreue ich mich sogar an dem Gedanken, dass bald alles um mich herum brennt.