Dummheit und Ignoranz gehören immer zusammen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, zuerst einmal kann ein "dummer" - es lässt sich darüber streiten, was das überhaupt bedeuten soll - Mensch natürlich nicht wissen, dass er "dumm" ist.

Es gibt den sog. "Dunning-Kruger-Effekt", der besagt, dass Menschen, die in einem Bereich inkompetent sind, sich für kompetenter halten als eigentlich kompetente Menschen, sie überschätzen also ihre Fähigkeiten maßlos. Gleichzeitig haben sie mehr Selbstvertrauen und neigen eher dazu, ihre (nicht vorhandenen) Fähigkeiten zur Schau zur stellen, währenddessen die kompetenteren eher Angst haben, zu wenig zu wissen und Fehler zu machen.

Zum Beispiel gab es Untersuchungen bei Schülern bezüglich der Leistungen in Diktaten. Das Ergebnis war, dass die schlechtesten 10 % der Schüler sich subjektiv unter den besten 25 % verorten würden.

ovaleKugel  29.04.2014, 17:02

Nun, darüber lässt sich nicht viel streiten. Wer einen IQ deutlich unter 80 - 90 hat, wird medizinisch als weit unterdurchschnittlich Intelligent betrachtet, also dumm, schlicht, einfach gestrickt.

Sabazius25  29.04.2014, 17:14
@ovaleKugel

Wer mit dem IQ (Dummheit = Mangel an Intelligenz) bzw. "medizinisch" argumentiert, hat natürlich klare Richtwerte. Ich ziehe es vor, Menschen nicht nach ihren kognitiven Dispositionen in ein kategorisches Schema bestehend aus "dumm" und "schlau" einzusortieren, sondern das konkrete Handeln und Verhalten des Menschen in den Blick zu nehmen. Getreu dem Motto "Dumm ist der, der Dummes tut". Diese Sichtweise ist zumindest pädagogisch weit sinnvoller und konstruktiver.

Es gibt dumme Menschen, es gibt ungebildete, unwissende und falsch informierte Menschen. Und dann gibt es noch Menschen mit einer Lerrnschwäche. Ich persönlich habe den Eindruck, dass wirklich dumme Menschen unbelehrbar sind. Oftmals stellen diese Personen höchste Ansprüche, ohne selbst etwas leisten zu wollen. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, denn es gibt auch gutmütige Dummköpfe. Aber man kann davon ausgehen, je niedriger der IQ, desto primitiver das soziale Verhalten.

Kann auch selbstbewusstes Verhalten sein. Das mögen viele nicht, da sie lieber auf dem Boden rumkriechen und ihre Meinung 10x am Tag ändern.

13thdoctor
Fragesteller

Nur werden solche Leute meistens aggressiv und irgendwie ausfallend wenn man irgendetwas gegen ihre Ansichten sagt. Wenn man einfach selbstbewusst ist, ist man doch eigentlich fähig Kritik anzunehmen, oder?

Es muss nicht zusammen gehören: Dummheit und Ignoranz. Dummheit ist nicht bewusst noch unbewusst gesteuert, Ignoranz dagegen schon. Ignoranz erfüllt auch die Funktion, die eigenen 'dunklen' Bereiche zu schützen. So braucht man sich nicht mit sich selbst auseinander zu setzen - und hat wegen seiner Ignoranz noch nicht einmal ein schlechtes Gefühl dabei, im Gegenteil, wahrscheinlich funktioniert dann nur so ein Weiterleben.

Also um es relativ kurz zu halten ist in meinen Augen ein Mensch oder Leute die ignorant sind die die wissentlich nichts lernen wollen nichts wahrnehmen und keine Erkenntnisse erlangen auch wenn man es ihnen auf den silbertablett quasi legt und dumme Menschen sind Jena die etwas sagen und behaupten etwas nicht zu machen oder auch nichts zu sagen und machen dann aber genau das Gegenteil von ihrem reden her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst schon einiges durch und daher auch Erfahrung