Frage an die, die gerne leere Getränkedosen in Gebüsche werfen: Sind euch die Tiere scheißegal, die darin verenden?

5 Antworten

Damit hast Du Dir Deine Frage fast schon selbst beantwortet:

Als Pfandsammler finde ich fast jeden Tag leere Dosen in Gebüschen.

Diesen Menschen ist teilweise sogar das Pfandgeld für den Behälter egal, wenn es keine Auslandsimporte sind. Was erwartest Du daher von Menschen denen bis zu 25 Cent Pfand für den Behälter egal sind? 🤔

LG

Wir schaden unserer Umwelt jeden Tag auf unzählige Weise, ohne uns überhaupt darüber bewusst zu sein. Dein Punkt gehört noch zu denen, die man leichter hinterfragen und unterlassen könnte, aber bestimmt nicht zu den Schädlichten. Egal, wie bewusst man handelt, um die Umwelt zu schonen, kann es niemand schaffen, völlig Umweltverträglich zu leben.

Rein aus Deinem persönlichen wirtschaftlichen Interesse, solltest Du doch froh darüber sein...

Natürlich sollte man Pfand, dass man nicht mit sich rummschleppen möchte, gut sichtbar irgendwo hinstellen - zB auf öffentliche Mülltonnen, statt hinein oder auf Mauern, Kästen oder Fensterbänke - so halte ich es.

MaxSchnellsch  30.09.2023, 16:10

Eben WEIL man diesen Punkt leicht korrigieren bzw. unterlassen kann, sollte man seinen Müll einfach korrekt entsorgen und fertig!

BennTheMan  30.09.2023, 16:14
@MaxSchnellsch

Im Prinzip ist es ja kein Müll, sondern stellt für andere einen Wert da - also plaziere ich Pfand gerne gut sichtbar und so, dass niemand dafür in einen Mülleimer greifen muss.

MaxSchnellsch  30.09.2023, 16:30
@BennTheMan

Es gibt auch Verpackungen ohne Pfand.

Und: Das Müllproblem ist auch keineswegs auf Verpackungen alleine beschränkt.

BennTheMan  30.09.2023, 16:33
@MaxSchnellsch

Das sollte eigentlich schon wegen Erziehung und Anstand für niemand ein Thema sein...

simonpeters1979
Fragesteller
Egal, wie bewusst man handelt, um die Umwelt zu schonen, kann es niemand schaffen, völlig Umweltverträglich zu leben.

Das ist absolut richtig. Weder Du, noch ich können Meere von Plastik befreien, oder CO² aus der Luft holen.

Aber es gibt halt die Kleinigkeiten im Leben, wo jeder ohne Aufwand etwas tun kann. So wie Du, wenn Du Deine Dose eben nicht ins Gebüsch wirfst.

Dann sollen die Leute halt die Dose auf die Fahrbahn werfen oder so. Aber doch nicht in die Natur.

Ich mache das zwar nie, aber ich denke die denken überhaupt nicht....

Genau wie all die anderen die ihren Müll in die Gegend werfen.

Die Frage ist eine ganz andere: weshalb meint ein Vertreter der Spezies "Herrscher der Welt" überhaupt, nicht zu überleben, wenn man nicht täglich so und so viel Liter Flüssigkeit mitschleppt. Wenn man morgens und abends zu Hause säuft reicht das vollkommen. Und wer Energydrinks konsumiert ist eh gehirnamputiert und geschmacklos

Ich verstehe es wirklich nicht! Also bitte nicht böse sein!

Ich werfe keine leeren Getränkedosen in Gebüsche, doch wieso kommen die Tiere nicht mehr heraus, nachdem sie hinein gekrochen sind?

simonpeters1979
Fragesteller

Wie sollen sie denn von alleine wieder rauskommen? Der Verschluss ist nach innen gebogen. Dadurch wirkt er wie ein Ventil und sie sind in einer glatten Aluminiumdose. Mäuse können sich nicht herausdrücken oder so weil sie keinen Widerstand haben.

Whatelse23  30.09.2023, 16:07
@simonpeters1979

Es sind wohl vorwiegend Jugendliche, die ihre leeren Dosen in Gebüsche werfen im Park. Von denen kann man nicht erwarten, dass sie darüber Kenntnisse haben. Es ist schlimm, ich weiss. Ich liebe Tiere ebenfalls über alles. Wäre ich Gott, ich hätte vieles anders gemacht....bin ich aber nicht.

Elocin2910  24.11.2023, 22:57
@Whatelse23

Doch kann nan erwarten, zumindest kann man von den Eltern erwarten, das sie ihre. Bälger umweltgerecht erziehen, aber dad ist das heutige Problem, die bekommen alles in den A geblasen und müssen auf nichts und niemand Rücksicht nehmen und genau so leben die dann auch.

Sandkorn  25.11.2023, 09:26
@Whatelse23

>>>> Es sind wohl vorwiegend Jugendliche, die ihre leeren Dosen in Gebüsche werfen im Park. Von denen kann man nicht erwarten, dass sie darüber Kenntnisse haben.

Wieso kann man das nicht erwarten? Das lernt man heutzutage doch sogar schon im Kindergarten und in der Schule (weiß ich von meinen Enkeln, 4 + 9 J.).