kann eine beziehung mit einem profilneurotiker überhaupt lange halten?

3 Antworten

Tja, denke mal ändern kann so jemanden nur ein Therapeut - und der hat ein professionelles Verhältnis zu ihm. Du hängst in der Gefühlskiste mittendrin. Kann funktionieren - oder aber auch nicht. Hängt von Dir ab. Aber Deine Ausgangsposition ist denkbar schlecht. Machtkampf droht da tatsächlich, und den verlieren in der Regel beide. Da musst Du Dir genau überlegen, ob Du das willst - und vor allem durchhälts. Wenn er Dich nämlich ständig verletzt, weil es sein typisches Verhalten ist, besteht die akute Gefahr, dass Du derjenige bist, der sich ändert und auf der Strecke bleibst.

Lieben kann man so jemanden schon, gibt ja auch andere Persönlichkeitsmerkmale, und man hofft, dass die irgendwann mal überhand nehmen. Das Problem ist, dass der längste Atem meist nicht reicht, um zu erleben, dass sich so jemand ändert. Wunder gibt es allerdings auch immer mal wieder.

da muss man sehr viel geduld haben,denn einfach ist das wahrlich nicht