Riechen Katzenbesitzer nach Katze?

4 Antworten

Müssen die zwangsläufig. Mir haben schon Leute gesagt, das ich Katzen habe, obwohl die das gar nicht wissen konnten.

Warum ? Wegen der Katzenhaare an der Kleidung, die sich gar nicht vermeiden läßt.

Die Frage ist also nicht ob sie nach Katze riechen, sondern nur wer das wahrnehmen kann. Hunde und andere Tiere mit gutem Riechkolben ganz sicher. Mensch ?

Flo09376
Fragesteller

Mit Katzenhaaren macht man sich zumindest visuell verdächtig, aber ob man es riechen kann? Laut einem Kommentar unten ist das wohl möglich :)

korruptepolitik  24.01.2020, 20:52
@Flo09376

jeder Hund wird das können. Ich denke deshalb bin ich bei Hunden auch recht unbeliebt.

Davon, dass sich der Geruch des Menschen selbst verändert, habe ich zumindest noch nie was gehört, aber natürlich riecht alles, wo mal Katze dran war, auch nach Katze.

Ich arbeite beruflich mit Katzen und kann ganz klar sagen, dass Hunde auf dem Weg nach Hause an mir wesentlich mehr interessiert sind als sonst.

Flo09376
Fragesteller

Lässt sich dieses Interesse auch irgendwie mit Mitmenschen in Verbindung bringen? Bei Hunden Stimme ich dir definitiv zu ;)

PaJoMe  22.01.2020, 21:09
@Flo09376

Ich glaube eher nicht. Interessant wäre ja, ob Katzenbesitzer andere Katzenbesitzer "riechen" könnten, meiner Erfahrung nach bin ich aber echt schlecht darin zu erkennen, ob jemand Katzen- oder Hundemensch ist, also falls es diese Eigenschaft gibt, habe ich sie nicht :D

Bzw manche Menschen haben ja so ein Händchen für Katzen, ich habe z.B. eine Freundin, der fast jede Katze erlaubt, sie hochzuheben, sie selbst besitzt aber keine Katze, also kann der Katzengeruch da nicht die Ursache sein.

Flo09376
Fragesteller
@PaJoMe

Also bewusst riechen bestimmt nicht, also zumindest habe ich bisher noch nichts dergleichen bemerkt. Aber vielleicht merkt man das auf einer anderen Ebene. Womöglich können sich Leute mit Katzen manchmal besser leiden als Leute die unterschiedliche Tiere oder gar keine haben ohne dass es ihnen bewusst ist.

Katzen spüren schon mit einem einzigen tiefen Blick in die Augen ob ein Mensch mit Ihnen auf einer Wellenlänge ist denke ich. Man muss aber auch kurz in ihre Augen schauen damit jeder sozusagen ein Stück inneres von sich Preis gibt und so eine Barriere abgebaut werden kann. Das ist kein starren sondern immer nur ganz kurz.

Manche vielleicht sensiblere Menschen merken wenn eine Katze nervös ist und legen dann bestimmte Verhaltensweisen an dem Tag der die Katze beruhigt, das sogenannte Händchen für Katzen :)

Wenn das Katzenklo nicht gesäubert wird und der Mief sich überall festsetzt, mit Sicherheit. ;(((

Flo09376
Fragesteller

Ja gut solche Fälle gibt es natürlich auch ;D