Dürfen Katzen Joghurt essen?

10 Antworten

nein.

sie können den milchzucker und das milchprotein nicht verarbeiten.

joghurt hat eine nicht unerhebliche menge an milchzucker.

Luftkutscher  07.06.2021, 18:35

Wurde der Milchzucker nicht durch die Joghurtbakterien in harmlose Milchsäure umgewandelt?

pony  07.06.2021, 18:37
@Luftkutscher

nein.

das passiert bei der käseherstellung. schau mal auf deinen nächsten naturjoghurtbecher, wieviel kohlenhydrate drin sind und dann schau mal auf eine packung schnittkäse, wieviel kohlenhydrate da drin sind.

käse dürfen katzen aber auch nicht - viel zuviel salz.

Luftkutscher  07.06.2021, 18:48
@pony

Das sind dann aber nur noch Reste des ursprünglichen Milchzuckers und diese geringen Mengen dürften kaum noch problematisch für die Katze sein, falls sie nicht gerade literweise Joghurt verzehrt.

Die Kohlenhydratmengen im Naturjoghurt müssen nicht zwangsläufig vom Milchzucker stammen, sondern können auch von dessen harmlosen Bestandteilen Galactose und Glucose herrühren.

Katzen sind Laktose Intolerant - sie würde es dir mit Durchfall und Bauchschmerzen quittieren.

Wozu? Braucht keine Katze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Kuhmilch ist nicht gut für Katzen, sie bekommen davon Durchfall und Bauchschmerzen weil sie den Milchzucker darin nicht verdauen können.

Du kannst es ihnen zwar geben, wäre aber sehr gemein.

Es müsste im Tiernahrungsshop aber spezielle Milch für Katzen geben.

Luftkutscher  07.06.2021, 18:34

Wurde der Milchzucker im Joghurt durch die Joghurtbakterien nicht in harmlose Milchsäure umgewandelt?

Andrastor  07.06.2021, 18:37
@Luftkutscher

Nein. Ich bin selbst laktoseintolerant und wenn ich kein laktosefreies Joghurt esse, verbringe ich die nächsten 3 Tage auf dem Lokus.

Luftkutscher  07.06.2021, 18:55
@Andrastor

Die Laktoseintoleranz ist bei Mensch und Tier wohl unterschiedlich ausgeprägt. Reine Milch vertrage ich auch nicht, aber Naturjoghurt kann ich selbst in größeren Mengen problemlos verzehren, da dessen Laktosegehalt durch die Fernentation erheblich verringert wurde. Meine Katze verträgt ihn auch problemlos, was bei Milch nicht der Fall ist.

Andrastor  07.06.2021, 19:13
@Luftkutscher

Das ist durchaus möglich. Bei mir ist die Intoleranz im Laufe der Zeit schlimmer geworden. Ich nehme Laktrase-Tabletten die mir das Enzym das mein Körper nicht mehr produziert, zuführen und im Laufe der Zeit habe ich immer höhere Konzentrationen des Enzyms gebraucht.

Ja, kannst Du gerne als Leckerli geben.

Katzen sind laktoseintolerant, vertragen also den Milchzucker normaler Milch nicht. Allerdings reduziert sich der Laktosegehalt durch die Joghurtbakterien, so dass Du das ohne schlechtes Gewissen geben darfst.

Meine Katzen bekommen das hin und wieder mal und keine meiner 12 Katzen hatte damit jemals Probleme.