Dürfen Katzen Joghurt oder Früchte essen?

6 Antworten

Es ist wichtig, die Ernährungsgewohnheiten von Katzen im Auge zu behalten, da einige Lebensmittel für sie ungeeignet oder potenziell schädlich sein können. In Bezug auf Joghurt und Früchte gibt es einige Dinge zu beachten:

1. Joghurt: Katzen können kleine Mengen ungesüßten, fettarmen Joghurts ohne Zusatzstoffe wie Zucker oder künstliche Süßstoffe vertragen. Joghurt enthält probiotische Bakterien, die für den Menschen vorteilhaft sein können. Bei Katzen ist jedoch nicht klar, ob sie den gleichen Nutzen daraus ziehen. Wenn du deiner Katze Joghurt geben möchtest, fange mit einer sehr kleinen Menge an und achte auf mögliche Verdauungsprobleme wie Durchfall. Einige Katzen können auch laktoseintolerant sein, daher ist es ratsam, laktosefreien Joghurt zu wählen.

2. Früchte: Einige Früchte sind für Katzen sicher, wenn sie in Maßen gegeben werden. Hier sind einige Beispiele von Früchten, die für Katzen in kleinen Mengen unbedenklich sein können: geschnittene Stücke von Äpfeln (ohne Kerne), Bananen, Wassermelonen (ohne Kerne und Schale), und Heidelbeeren. Wichtig ist, die Früchte gründlich zu waschen, alle Kerne und Schalen zu entfernen und sie in kleine, leicht zu kauende Stücke zu schneiden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Katzen von Natur aus Fleischfresser sind und ihre Hauptnährstoffe aus tierischen Quellen wie Fleisch erhalten sollten. Katzen benötigen spezifische Nährstoffe, die in einer ausgewogenen Katzenfutterdiät enthalten sind.

Bevor du deiner Katze Joghurt oder Früchte gibst, ist es immer ratsam, mit einem Tierarzt zu sprechen. Sie können basierend auf den individuellen Bedürfnissen deiner Katze spezifische Empfehlungen geben und sicherstellen, dass die Gesundheit deiner Katze gewährleistet ist.

Mein Tierarzt (Internist) meinte, wenn die Katze keinen Durchfall bekommt, kann sie auch Milchprodukte bekommen. Meine Milou bekommt täglich griechischen Joghurt weil sie ihn so liebt. Bei Milch sollte man meiner Meinung nach schon auf Laktosefreie achten, weil Milch wieder bissl anders ist wie verarbeitete Milchprodukte. Meine Katzen klauen auch manchmal Butter vom Brot, wobei meine Maya das nicht darf wegen Pankreatitis. Hat deine Katze gesundheitlich nichts, sind kleine Mengen davon auch kein Problem und können durchaus auch positive Effekte haben. Meine Milou schlecht auch oft die Kaffeetasse aus und mein TA (Internist) meinte auch, dass das OK ist, während bei meinem regulären TA ein Plakat an der Tür hängen hat, wo Kaffee als giftig für Katzen aufgeführt ist. Ich weiß nicht wieso, aber ich vertraue meinem Internisten da einfach mehr. Er betreut Milou wegen einem Herzfehler und weiß unglaublich viel. Wie das mit Obst ist, hab ich keine Ahnung. Meine Milou frisst eigentlich kein Obst und Maya darf es sowieso nicht wegen Pankreatitis und Niereninsuffizienz und empfindlichen Magen. Wobei gerade sie gerne an meinen Essensresten Rum knabbert 🤣 ich würde das Obst einzeln googlen ob es giftig ist für Katzen.

Es ist ungewöhnlich aber solang nicht giftig 🤷

Es gibt da so einen Mann in den USA er hat viele Rescue Katzen. Es ist unklar ob es durch den "Survival of the Fittest" Effekt kommt oder durch seine merkwürdige Fütterungsmethoden. Aber er hat die ältesten Katzen Weltweit. Eine seiner Katzen hat den Guiness World Record einer anderen seiner Katzen als die älteste Katze der Welt gebrochen. Die Eine wurde glaube ich 35 nachweißlich. Wie alt die Andere war, weiß ich nicht mehr, aber über 30 auch und sonst sind die Katzen auch alt. Er füttert jeden Morgen Ei, Brokkolie und noch anderes komisches. Ich glaube sogar irgendwas alkoholisches. 🤷 Katzen sind sonderbar, ich würde nicht blind darauf vertrauen, dass sie wissen was sie fressen dürfen, nach dem Motto, die wissen was sie brauchen. Aber wenn man recherchiert hat und vielleicht auch den TA gefragt hat, ob es giftig ist oder OK wenn sie es fressen und wie viel OK wäre, könnte es auf die Katze tatsächlich einen guten Effekt haben. Wer weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen, Mit Hunden aufgewachsen

Jogi - ja, aber ohne Zucker und Zusätze (und je nach Katze laktosefrei, musst du testen was sie verträgt)

Früchte - unterschiedlich, musst du vorher googeln was giftig ist und was nicht - meine liebt zb Wassermelone

Aber tatsächlich mochten bisher alle meine Katzen nichts kaltes

Dürfen sie. Tun sie nur nicht.

Joghurt, wenn er rein ist, tut ihnen gut. Mit Früchten rühren sie nicht an, da sind sie vernünftiger als wir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung