Warum hat der Mensch eine so kleine Iris(Regenbogenhaut)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Menschen ist die Kommunikation sehr wichtig. Er ist ein Gruppentier, das auf die Kooperation mit seinen Gruppenmitgliedern angewiesen war und ist. Kommunikation findet nicht nur auf verbaler Ebene mit den Worten statt. Ein großer Teil der Kommunikation findet auf eine subtilere Ebene, über Mimik und Gestik statt. Dass die Iris des Menschen so deutlich sichtbar von der weißen Sklera umgeben ist, hat seinen Grund in der verbesserten Kommunikationsfähigkeit. Man kann so z. B. erkennen, in welche Richtung ein anderer Mensch blickt, wenn er mit den Augen etwas "zeigen" möchte. Man kann erkennen, ob ein Mensch skeptisch mit den Augen rollt oder ob er einen in einem Gespräch selbstbewusst direkt anschaut oder ob ihm eine Situation unangenehm ist und er demütig den direkten Blickkontakt vermeidet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das soll der besseren Kommunikation dienen und Emotionen besser erkennbar machen. Hab ich zumindest mal gelesen.

Woher ich das weiß:Recherche