Wirbelknochen gefunden, Mensch oder Tier 😕?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hi,

das ist der 2. Halswirbel (Axis) eines größeren Tieres, wegen der "C"-förmigen Zahnfortsatzes (odontoid process), würde ich auf Hirsch tippen

an den beiden Löchern (transverse foramen) kannst du erkennen, dass es sich um einen Halswirbel handelt. Gruß, Cliff

 - (Menschen, Biologie)
MallorcaGirliii
Fragesteller

Da ich auf Mallorca lebe, nehme ich an das es eine Ziege oder Schaf war. Danke 😊

CliffBaxter  13.07.2018, 23:43

naheliegend, aber das glaube ich eher nicht, die sehen anders aus

ich bleibe bei Hirsch :) Gerne, Gruß

Keine Ahnung von welchem Lebewesen diese Wirbelknochen sind.

Der Mensch ist übrigens auch ein Tier, daher macht es keinen Sinn zu fragen, ob Mensch oder Tier.

Ich glaube menschliche Wirbel haben längere Dornfortsätze. Aber sicher bin ich mir nicht. Frag einen Mediziner oder Biologen.

Erst mal Anerkennung für eine gute Frage samt guten Fotos.

Fachlich würde ich mich meinem Vorredner anschließen, menschlich sehen die nicht aus.

Und überhaupt sind Menschen im Meer eher selten, außer in Urlaubsgebieten.

michi57319  13.07.2018, 22:51

Diese Aussage kann mit dem Ausbruch der Flüchtlingskrise sicherlich revidiert werden. Die Wahrscheinlichkeit, auf menschliche Knochen am Strand zu stoßen, ist zwar nach wie vor gering, aber doch höher, als vormals.

Ich habe auf Fuerte mal einen Schamottstein gefunden. Ich nehme an, er stammt aus einer Urne, die auf See bestattet wurde.

ThomasJNewton  13.07.2018, 23:10
@michi57319

Die Krise und das Leid dahinter ist bekannt. Der Sinn deines Einwands eher nicht. So wie es ausieht, willst du dich wichtig machen, auf Kosten anderer.Schäm dich!

michi57319  13.07.2018, 23:11
@ThomasJNewton

Wie bist du denn drauf? Ich ziehe lediglich Möglichkeiten in Erwägung, sonst nichts. Je mehr von etwas im Meer vorhanden ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung. Nichts weiter wollte ich damit sagen.

ThomasJNewton  13.07.2018, 23:28
@michi57319

Es gibt Sichtweisen, oder Überblick, oder Weisheit, Du stänkerst nur. EOD. neudeutsch.

Menschen sterben da, da sollten akademische Diskussionen mal enden.

MallorcaGirliii
Fragesteller
@michi57319

Letztes Jahr im Nachbarort kam ein Torso angespült, die Guardia sagte das es mit Sicherheit ein Flüchtling war 😟also so unwahrscheinlich ist das ganze nicht...

MallorcaGirliii
Fragesteller

Dankeschön😊das beruhigt mich ja erstmal 😀und hehe Mallorca ist ja ein Urlaubsgebiet 😉

In Frage käme bei Tieren ja nur Wal, oder Robbe.

Für einen menschlichen Wirbel ist es zu groß, wenn ich die Kästchen richtig abgezählt habe ^^

Anonymx29  13.07.2018, 23:07

Ich denke ein Wal hätte größere bis viel größere Knochen.

michi57319  13.07.2018, 23:10
@Anonymx29

Dann bleibt Robbe übrig. Ich habe mir ehrlich gesagt zwar mal ein Walskelett angesehen, aber es ist mir nicht so prägnant im Gedächtnis geblieben, daß ich jetzt eine treffsichere Aussage dazu abgeben kann.

Wal und Robbe standen zur Auswahl, weil sie Säugetiere sind und im Meer leben.

MallorcaGirliii
Fragesteller
@michi57319

Es kann dann aber auch von einer Ziege sein, die sind hier immer an den Klippen unterwegs und manchmal stürzt eine ab ins Meer. Lieben Dank Leute, hatte schon Angst das es menschliche Knochen sind 🙈