Wer gibt Stellungnahme zur Poppers Thesen?

1 Antwort

1) Tierische und menschliche Sprache sind kodiert. Bei den Tieren bezieht die Sprache auf unmittelbare Emotionen, wie Warnung, Balzen usw.

2) Tierische Sprache bezieht sich nur auf die unmittelbare Gegenwart. Vergangenheit und Zukunft gibt es nicht in der Sprache. Die Klänge sind unmittelbar mit irgendwelchen Aussagen verbunden. Im falle von der ,,Tanzsprache" der Bienen sind auch komplexere Sachverhalten darstellbar; jedoch soind auch diese auf direkte wahrnehmungen bezogen.

Nur der Mensch ist durch Artikulation, Grammatik und Syntax fähig und imstande, argumentativ zu diskutieren.

Woher ich das weiß: Beschäftigung mit Sprachphilosophie

P.S. Ich habe Deinen mehr als dürftigen Fragetitel (,,Poppe") ausgebessert. Gute Frage=> gute Antwort.

Baran2002
Fragesteller

Danke 😊

Epic1234567  13.11.2022, 21:45

Halllo,

Ich habe da mal nh Frage. Sie kennen doch bestimmt die Gorilladame Koko?

Sie hat über 2000 Zeichen in Gebärdensprache beherrscht und konnte auch Englisch verstehen. Meine Aufgabe in Philosophie ist Stellung nehmen zu seiner These, dass nur der Mensch die Darstellungsfunktion und die argumentative Funktion der Sprache beherrsche im Hinblick auf Koko "den sprechenden Affen".

Ich weiß nicht ob sie mir da helfen können aber dieser Affe beweist doch das Gegenteil oder. Es gibt eine Situation ,wo Koko wenn ihre Pflegerin einkaufen war das Koko ihr gesagt hat was sie mitbringen soll für sie.

ulrich1919  13.11.2022, 21:57
@Epic1234567

Danke für die Nachfrage. Dazu folgendes:

  • Ich habe noch nie von Gorilla Koko gehört.
  • Die Aussagen über Koko sind SEHR kritisch zu betrachten. Ich behaupte nicht, dass es ,,fake news" sind, aber ,,Gebärdensprache beherrschen" und ,,englisch verstehen" sind dehnbare Begriffe. Wenn schon, dann passiv verstehen; das heißt: Auf Wörter oder Gebärden angemessen reagieren, aber sicher kein ,,Gespräch führen" und noch weniger, zu ,,argumentieren". Nicht nur die geistige Fähigkeiten; auch die körperliche Organe sind dazu nicht ausgebildet. Wie gesagt; ich kenne die Geschichte nicht; deshalb ist meine Antwort nur eingeschränkt ,,gültig".
  • Das bei den Menschenaffen eine ,,erhöhte" Intelligenz (in Vergleich zu anderen Tieren) vorhanden ist, möchte ich nicht abstreiten.
Epic1234567  13.11.2022, 22:21
@ulrich1919

Alles Klar,

Vielen Dank für Ihre Antwort dies hat mir auf jeden fall sehr weiter geholfen.

Danke!