Warum halten so viele Idioten sich für besonders schlau?

4 Antworten

Ich kann da nix mit anfangen:…keiner vernünftigen Argumentation trotzen…Wenn ich ne Meinung habe und dann argumentiert jemand vernünftig dagegen - das ist doch was anderes, als „keiner…trotzen“, oder?

vielleicht reagieren sie auf den „Konter“ aber auch nur so, weil dieser eben nur ein dummer Konter ist, vom Thema ablenkt…

Oder:

Weil sie sich ihrer eigenen Unzulänglichkeit bewusst sind - dann geoutet werden…und das erzeugt Scham. Daraus entsteht wiederum Angst - die Vorstufe zur Aggression.

Die Art, andere als Idioten abzustempeln, nur, weil sie eine andere Meinung haben, halt ich übrigens für kein besonderes Zeichen von Schläue.


Aemkeyz  26.07.2023, 01:54

Das ist teils gut und interessant erklärt, wie ich finde. Trotzdem schließe ich mich dem Fragesteller an, denn auch mich interessiert das Warum? Ich würde die Frage jedoch ein wenig anders formulieren. Und er hat ja nicht behauptet eine andere Meinung zeugt von Dummheit sondern die Unfähigkeit oder Unbereitschaft zur sachlichen Diskussion, fehlende Rationalität und kein Spielraum für Eingeständnisse, sowie letztlich eine aggressive Haltung ab einem bestimmten Punkt in der Diakussion. Wenn er das meint, ja dann ist es doch vermutlich Dummheit. Und das gar nicht mal böse gemeint, sondern erklärend durch keine gut ausgeprägte Selbstreflektion und Empathie. Vielleicht habe ich mir die Frage auch schon selbst beantwortet :D wobei ich denke, dass da noch eine Menge anderer Faktoren reinspielen.

2
Highner64  27.07.2023, 16:10

Danke für das Danke

0

Mir ist in allen Diskussionen aufgefallen, die nicht sachlich weitergeführt werden konnten, dass diese Menschen ihre eigene Meinung und Haltung nie hinterfragen und entsprechende Recherche betreiben. Ich diskutiere z.B. sehr gerne, weswegen ich auch hier angemeldet bin. Und je mehr mich ein Thema interessiert, desto mehr habe ich selbst recherchiert und zwar in alle Richtungen von gegebenen Meinungen. Hinzu kommt, dass ich mir nie einbilde alles zu wissen und gerne eine Diskussion habe, die mir neue und logische Ansichten liefert. Dabei habe ich dann auch kein Problem jemandem Recht zu geben. Doch meistens bin ich über Themen, die mich sehr interessieren auch sehr informiert und erlebe es selten, dass dann noch jemand sachlich und informativ bleibt, wenn ich argumentiere.

Ganz einfach,stolz.

Das selbe wie mit Atheisten.Du kannst den alles mögliche erzählen aber sie werden sich selbst belügen und bei ihrer Meinung bleiben.Aber wenn du dich mit einer KI wie z.B.: Chat GPT unterhältst sagt er dir dass es einen Gott geben muss, weil die KI keinen Stolz hat und sich nicht selbst anlügen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iiarurel818  26.07.2023, 01:23

Achso weil die KI das sagt muss es also einen Gott geben.
Und ChatGPT gibt dir tatsächlich keine Antwort auf die Glaubensfrage oder Gottesfrage.

0
ReinerAmca  27.07.2023, 03:04
@iiarurel818

Chat GPT denkt mit menschlichen Verstand und doch,tatsächlich gibt ChatGPT eine Antwort auf eine Glaubensfrage.

0
iiarurel818  27.07.2023, 03:23
@ReinerAmca

Nein ChatGPT gibt keine Antwort auf die Glaubensfrage.
Und ChatGPT kann nicht den menschlichen Verstand besitzen. Es versucht es zu simulieren.

Vielleicht sollten Menschen wie du es eben akzeptieren dass nicht jeder an eine höhere Kraft glauben muss.

0
GrafvonBerg 
Fragesteller
 26.07.2023, 01:58

1

Der Glaube prägt unsere Persönlichkeit

2

Ein Mensch ist in erster Linie Mensch, ganz gleich ob Atheist, Pantheist, Monotheist oder Gnostiker.

3

Das Universum Mensch entfaltet sich auf ganz Unterschiedliche Art und Weise,

4

Der Punkt entfaltet sich zum Ei.

5.

Es gibt ihn wirklich

0
Aemkeyz  26.07.2023, 02:11

Hör mir auf... Erst nicht lange her mit einem Atheisten diskutiert. Hält selbst an Logik fest, doch wenn man ihm erklärt, dass Logik und Wissenschaft an ihre Grenzen kommt und viele Dinge nicht erklären kann, und ob er nicht wenigstens das "Unbekannte" dahinter als "Gott" akzeptieren könnte und gar nicht Gott im Sinnbild heutiger Religionen, dann wurde er ziemlich ungemütlich in seiner Art und seinem Ton.

Er wollte mit Logik und Wissenschaft Gott erklärt und bewiesen haben, war aber nicht bereit dazu darüber zu sprechen, dass eben in diesem Bereich womöglich 99% gar nicht erforscht sind. Seien ja alles nur Theorien und Philosophien. Nicht offen dafür, aber auf TikTok Live diskutieren wollen und alle fertig machen, die ihm Gott tatsächlich versucht haben zu erklären, was ja sehr viel einfache Angriffsfläche bietet, erst Recht wenn man nicht wortgewandt ist.

0

Da sie die Welt nicht im Ganzen sehen können, damit meine ich , dass Menschen, die nicht besonders schlau sind, sich aber für schlau halten, nicht genug Wissen besitzen, um zu verstehen, dass sie eigentlich nichts wissen.


GrafvonBerg 
Fragesteller
 26.07.2023, 00:51

das macht Sinn!

0