In wie weit kann ich als Jugendliche mein IQ beeinflussen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir natürlich in jeder Lebensphase (in der es legal ist) die Birne mit Alkohol wegballern, bis dein IQ signifikant beeinflusst ist...

Die Intelligenz ist im Wesentlichen das Resultat physiologischer Merkmale. Diese Merkmale kannst du mit der Körpergröße vergleichen. Es gibt einen veranlagten Teil und einen erworbenen Teil. Letzterer besteht aus Faktoren, die eigentlich eher die Körpergröße im Erwachsenenalter geringer ausfallen lassen als es genetisch erwartbar gewesen wäre - beispielsweise wenn man als Kind eine Weile lang mangelernährt war oder eine schwere Krankheit durchmachen musste. Es ist also möglich, dass der IQ zweier genetisch identischer Personen (eineiige Zwillinge, anhand solcher Menschen stellt man übrigens diese Wechselwirkungen zwischen Genetik und Umwelteinflüssen auch wissenschaftlich fest) deutlich unterschiedlich sind, aber man muss davon ausgehen, dass nicht der intelligentere Zwilling etwas bekommen hat, das die Intelligenz an den genetischen Möglichkeiten vorbei nach oben katapultiert sondern dass der andere Zwilling etwas erlebt hat, das seine Intelligenz verringert.

Bis zum 13. Lebensjahr kannst du es.

Danach nicht mehr.

Auch die Ernährung spielt bei Heranwachsenden eine entscheidende Rolle bei der Gehirnentwicklung. Sofern keine Genetischen Defekte für eine Fehlentwicklung gesorgt haben, hat jedes menschliche Gehirn die selben Voraussetzung für einen hohen IQ.

https://www.modernbrain.de/