Psychiater fragt immer das selbe, normal?

teehouse  20.02.2024, 18:15

Meinst du wirklich einen Psychiater? Oder redest du von einem Psychotherapeuten?

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 18:16

Ja, ich meine wirklich einen Psychiater.

7 Antworten

Tja, spricht für eine Katastrophe. Du kannst ihn aber sagen, jetzt fragen sie das gleiche zum 4. Mal. Wenn sie sich das nicht merken können dann machen sie sich Notizen und sie vertiefen auch nichts was ich sage und es herrscht großes Schweigen.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 18:22

Wenn ich so mutig wäre…

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 18:25
@BlackSoul818

Ich weiß, Sie haben ja recht😭

Ja, das ist normal. Sie sollten ihm das lieb unf sympathisch sagen :

"Sie fragen mich dasselbe das dritte mal"

Darf ich erfahren warum? (lieb fragen!)

Lg

Psychiater sind dazu da um dir Tabletten zu verschreiben. Die wenigsten machen eine Gesprächstherapie. Wenn du reden willst, dann brauchst du nen Psychologen für Psychotherapie.

Was das Verhalten angeht, erhofft er sich vielleicht, dass du nicht an die Decke starrst, sondern erzählst was los ist. Ansonsten wird er dich fragen: "Wieso sitzt du hier rum, wenn alles ok ist?"

Der Typ ist kein Wahrsager und Gedankenleser, wenn du also von dir aus nicht kommst und dir alles aus der Nase ziehen lassen willst, dann wunder dich nicht, wenn du nicht zufrieden bist. Vielleicht hilft er nur denen, die sich auch helfen lassen wollen.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 18:17

Ich antworte ja immer auf seine Fragen und das ausführlich. Aber wenn ich dann fertig mit reden bin ist stille.

Meinst du wirklich einen Psychiater? Oder redest du von einem Psychotherapeuten?
Ja, ich meine wirklich einen Psychiater.

Was meinst du dann mit Sitzung? Ist es ein psychiatrischer Psychotherapeut, bei dem du eine Therapie machst? Oder suchst du ihn nur als Arzt auf, also z.B. zum Verschreiben von Medikamenten? Bist du nur paar wenige Minuten? Dann würde man das nicht als "Sitzung" bezeichnen.

Also ich bin bei meinem Psychiater meistens so 5-10 Minuten. Da klären wir, wie es mir gerade geht, er stellt 2-3,Nachfragen, notiert sich etwas und fragt ob ich ein neues Rezept brauche.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 18:24

Also ich bin da immer so 30-45min.

mein Arzt hat mich dorthin verschrieben weil er meinte das ich vielleicht auch Tabletten brauche. Und im Internet steht auch Psychiater.

teehouse  20.02.2024, 18:58
@Inkognito-Fragesteller

Okay, aber dann klingt das nach einem Psychiater, der eine Weiterbildung zum Psychotherapeuten genossen hat.

Das kommt auf die Schule darauf an.

Ich vermute, dass dein Psychiater prozessorientiert arbeitet.

Das bedeutet, seine Fragen zielen nicht darauf ab, dass du ihm antwortest, als würdest du einen Fragebogen ausfüllen.

Er möchte wissen, was dich JETZT in diesem AUGENBLICK beschäftigt.

Was du HEUTE in die der Sitzung möchtest. JETZT gerade.

Wenn er schweigt, dann hofft er, dass du noch zu dir, zu deinen momentanen Empfindungen kommst.

Deshalb schreibt er auch nicht mit, weil ihn der INHALT von dem, was du sagst, nicht interessiert. Er interessiert sich dafür, was in dir vor sich geht, wie du dich fühlst.

Versuche also einmal, weg von der mental-sachlichen Beschreibung zu kommen und dafür zu deinen Empfindungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 18:21

Es ist halt so er frägt mich Anfangs wie es mir heute so geht und was ich gemacht habe. Dann frägt er mich weshalb ich nochmal da bin und ich rede dann halt über diese familiären Sachen und er frägt dann darüber immer nur die selben fragen.

LastDayofEden  20.02.2024, 18:24
@Inkognito-Fragesteller

Dann wäre es eine gute Sache, wenn du zu ihm etwas in der Art sagen würdest: "Es tut mir leid, aber ich habe das Gefühl, dass Sie mich immer dasselbe fragen und ich immer dasselbe antworte und wir uns nur im Kreise drehen".

Dann hat er eine Méglichkeit darauf zu reagieren, und von an kann es weitergehen.