Wie schaffe ich es meine Großmutter zum Psychiater zu bringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll deine Oma in der Psychiatrie?

In Deutschland wird fast niemand mehr entmündigt. Niemand kann gegen seinen Willen ins Altenheim oder in die Psychiatrie gesteckt werden, außer es kommt zur Selbstgefährdung oder Fremdgefährdung.

Wenn jemand einfach nur bekloppt ist, darf er das in Deutschland sein und bleiben und wird nicht eingesperrt und auch nicht gegen seinen Willen therapiert.

Es gibt in jeder Gemeinde oder Stadt einen Psychosozialen Dienst im Rathaus oder Landratsamt. Ruf die mal an, die helfen.

Gar nicht.

Man kann Leute nicht zwingen...

Solange der Opa da mitspielt ist es die Sache der beiden...

RedBull174
Fragesteller

Diese Situation ist kompliziert und leicht gefüllt mit Hass. Nur bin ich jetzt die einzige Verwandte die noch in ihrer Nähe wohnt

RedBull174
Fragesteller
@turnmami

Sorry für meine heftigen Wort nur der Gedanke das mein Opa bald sterben wird macht mich fertig.

Dann muss sie sich aber auch damit abfinden, das meine Mutter sie in ein Altenheim steckt. Oder sie kümmert sich um eine Pflegestufe. Aber das will sie auch nicht.

Die will das ich mich um sie kümmere, das mache ich nicht wohne 30km von ihr weg und ich bin Berufstätig. Für Opa mache ich das gerne, da würde ich auch mitten in der Nacht losfahren wenn was mit ihm ist. Habe mir auch schon für meinen Opa extra Überstunden genommen. Damit ich ihn zu seinen Arztterminen fahren kann

turnmami  30.03.2022, 16:43
@RedBull174

"Die" ist immer noch deine Oma. Nur weil du mit ihrem Verhalten nicht einverstanden bist, musst du nicht so respektlos sein. Oma ist nicht für den Gesundheitszustand deines Opas verantwortlich. Auch er ist ein erwachsener Mann. Und niemand verlangt, dass du die Oma pflegst. Nur du hast eben keinerlei Recht, über deine Oma zu bestimmen

RedBull174
Fragesteller
@turnmami

“Die" ist immer noch deine Oma“

Nö haha. So wie manche ihre Väter hassen, hasse ich halt meine Oma. Verwandtschaft kannst du dir halt nicht aussuchen. Und wer hier respektlos ist, ist doch wenn dann sie. Wenn nicht mal ihre eigenen Kinder was von ihr wissen möchten. Ja hat wohl seine Gründe.

Und doch sie ist für Opa zuständig er kann nicht mehr klar denken, er hatte einen Schlaganfall und sie hat darauf bestanden das er nicht stationär aufgenommen wird. Obwohl die im Krankenhaus und die Hausärztin davon abgeraten haben. Ich denke du nimmst die falsche Person in Schutz.

Und das hat sie entschieden, er kann nicht mehr wirklich entscheiden leider.

turnmami  30.03.2022, 19:28
@RedBull174

warum hat dann noch keiner der ach so fürsorglichen Verwandtschaft eine Betreuung für den Opa veranlasst? So weit kann es wohl nicht her sein mit der Liebe zum Opa

RedBull174
Fragesteller
@turnmami

Weil es erst die Woche passiert ist🤦 Und wir auch erst diese Woche erfahren haben das er schon 2 Schlaganfälle hatte. Ja weiß bin dir keine Rechenschaft schuldig. Aber er war halt immer fit. Denke doch mal nach, und du bist Mod?

Es ist Montag passiert seitdem kümmern wir uns um etliche Arzttermine, weil er es jetzt halt nicht mehr selbst kann. Danke für diese ignorante Unterstellung. Bist blockiert