Großmutter-Komplex?
Hallo zusammen! :)
Ich fühle mich seit einigen Jahren geistig angezogen von einer Frau um die 50. Ich selbst bin Abiturientin und heterosexuell. Damit meine ich, dass ich mir rein gar nichts, auch nicht mit dieser Person, vorstellen kann! Ich möchte nur mit ihr reden und wissen wer sie ist. Ich habe mit ca. 5 Jahren meine Oma verloren (eigentlich beide, aber zu der anderen hatte ich nie eine starke Bindung). Im Internet habe ich zu einem Großmutterkomplex nichts finden können, es gibt nur einen Vater-/Elektrakomplex aber den habe ich nicht.
Es macht mich fertig, da ich es niemandem erzählen kann und es niemand verstehen würde. Ich bin ja nicht lesbisch, definitiv nicht, aber eben in eine verliebt, jedoch ohne körperliche Ambitionen, es ist eher eine rein platonische Art der Zuneigung. Schon verrückt, aber was soll man machen? Ich kann mich nicht entlieben, dazu hatte ich mittlerweile schon 3 1/2 Jahre Zeit und reden kann ich mit ihr auch nicht, das würde ich nie schaffen, zumal ich sie jeden Tag sehe und obwohl ich den Anschein habe, sie zu verstehen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Sie mich in der Zukunft darstellt, genau so möchte ich auch einmal sein, sie ist für mich perfekt.
Meine Oma starb an Krebs und ich habe sie sehr lieb gehabt. Mein Opa ist neu vergeben und ich bin sehr glücklich damit, da er sehr unter ihrem Tod litt und stark sentimental und sensibel ist.
Vielen Dank
3 Antworten
Deine Oma war ja wohl noch nicht alt, als sie gestorben ist. Du suchst nun einen Ersatz für sie. Vermutlich hast Du ihren Tod bis heute nichti überwunden und siehst nun in dieser Frau eine Ersatz-Oma, nur dass sie eben inzwischen Deine Mutter sein könnte. Du suchst mit ihr "nur" das Gespräch, aber genau das ist es, was Dir bei Deiner Oma noch gefehlt hat. Vielleicht konntest Du keinen Abschied von ihr nehmen und willst das nun nachholen.
Hallo Lisa, das ist nicht ungewöhnlich. Du hast deine eigene Oma sehr geliebt, was ja allzu verständlich ist. Diese nette alte Dame ersetzt für dich die Oma. Sie ist so wie du dir eine Oma wünschst und hat damit für dich Vorbildwirkung. Du kannst doch einfach mit ihr reden, ihr sagen, dass du sie nett findest und dass du dir so eine richtige Oma vorstellst.
Vielleicht verwechselst du verliebt sein mit Bewunderung für diese Frau??
Bewunderung auch mit Nervosität. Freude und Herzflattern wenn sie in der Nähe ist, und auch dass ich wissen will wer sie ist?? Ich kenne jedes Outfit, viele Mimiken, Intonation, etc.
Ich habe darüber auch schon nachgedacht, allerdings weiß ich nicht in wie weit das noch Bewunderung ist