Wieso reden alte Menschen so viel?

5 Antworten

Du kannst alte Menschen mit "Kindern" vergleichen.

Alte Menschen sind körperlich zerbrechlich, Kinder sind auch zerbrechlich.

Genauso wie deren Herzen zerbrechlich sind, wie ein Kind.

Am besten wäre es von dir, wenn du geduldig mit ihr bist, irgendwann wird es die Oma nicht mehr geben und dann vermisst man diese Person und ist traurig, dass man ihr doch nicht zugehört hat oder ein Glas Wasser gebracht hat.

Frag sie Sachen die dich interessieren und lass sie dir alles erzählen.

Und wenn du dann kurz was anderes machen möchtest, kannst du ja sagen:

"Du Oma, ich bitte dich um Entschuldigung für die Unterbrechung. Ich muss kurz etwas anderes machen. Wir können gerne später bzw. danach weiterreden." Ungefähr so etwas, also immer ganz nett sein.

So würde ich es machen.

Liebe Grüße

WeiserJung

Can

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kumpel wurde vor kurzem zweimal von irgendwelchen älteren Leuten wegen völlig unwichtiger Dinge angemotzt.

Wir haben uns dann auch gefragt, warum gerade ältere Leute so viel Wert auf solche unwichtigen Sachen legen und so viel darüber nachdenken.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die meisten älteren Menschen im Alter viel weniger erleben als in ihrer Jugend. Daher sind alltägliche Dinge für sie das Spannendste, was sie noch erleben, und werden zu dem, worüber sie sich am meisten Gedanken machen.

Für sie ist eine Geschichte über einen Lebensmitteleinkauf wahrscheinlich genauso aufregend wie z.B. eine Geschichte über einen Urlaub für jüngere Menschen. Auf andere wirkt es jedoch extrem langweilig und belanglos, und dadurch erscheint es auch sehr langatmig.

Wahrscheinlich freut sie sich einfach wenn du da bist und will sich deshalb mit dir unterhalten. Irgendwann ist sie weg und du wirst diese "langweiligen" sowie "pausenlosen" Erzählungen vermissen.

Je älter ein Mensch wird, umso mehr hat er im Leben erlebt, worüber er reden könnte, und umso weniger Zeit verbleibt ihm, dies zu tun. Das und das Bedürfnis, sein eigenes Wissen und seine eigenen Wertvorstellungen weiterzugeben. Junge Menschen sehen sich selbst in der Zukunft. Alte Menschen sehen sich selbst in den Jungen fortleben.

flul78  01.05.2024, 18:47

So funktioniert interpersönliches Miteinander aber nicht. Ich will nicht dein schei? gelaber etragen lass mich auch mal (LÄNGER!) reden verdammt nochmal.

Warum schöne tiefe zwischenmenschliche Momente mit seinen Kindern/Enkeln haben wenn man sie auch auf oberflächlicher Ebene volllabern kann.

Dumme alte Menschen... Ich werde auf jeden Fall anders sein wenn ich alt bin. Kann man sich echt nicht ausdenken den scheiß

Ein Grund könnte sein, dass sie eine Menge Weisheit und Erfahrung zu teilen haben. Ein anderer Grund könnte sein, dass sie versuchen, mit der Welt in Verbindung zu bleiben und sich mit ihr zu beschäftigen. Außerdem haben einige Untersuchungen gezeigt, dass ältere Menschen mehr reden, weil es ihnen schwerer fällt, Informationen zu verarbeiten und soziale Signale zu verstehen. Wenn Sie sich also mit einem älteren Erwachsenen unterhalten, der ununterbrochen plaudert, versuchen Sie, geduldig zu sein und zu verstehen, dass er sich vielleicht nicht bewusst ist, wie viel er redet.