Erstgespräch Psychotherapie-was passiert da?

Normalerweise nimmt man da ja die Krankenkassenkarte mit aber was nehm ich mit wenn wir privat versichert sind?

Was wäre generell sinnvoll mitzunehmen etc?

5 Antworten

Mitnehmen musst Du eigentlich gar nichts, wenn Du privat krankenversichert bist. Allerdings wäre es sinnvoll, bei Deiner Krankenkasse vorher abzuklären, wie Deine Vertragsbedingungen in bezug auf Psychotherapie sind. Bis auf wenige Ausnahmen zahlen auch private Krankenversicherungen niedergelassene Psychotherapeuten.

Wenn Du Dich unsicher fühlst, nimm Dir einen Zettel mit, auf dem Du aufgeschrieben hast, was Du erzählen möchtest. Es kann auch sinnvoll sein, Vorbehandlungsberichte aus Kliniken mitzunehmen, soweit vorhanden und für Dein Problem wichtig.

Aber insgesamt wirst Du sehen, dass es viel einfacher ist dort zu sein, als Du jetzt denkst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

ich war selber Jahre lang bei solch einer "Therapie".

Als Erstes spricht man mit dem Therapeuten, sodass dieser sich einen Eindruck von dir verschaffen kann. Dafür fragt er dich zum Beispiel jeden Tag immer etwas Ähnliches. ("Wie geht es dir"...)

Um aber deine Anliegen "beheben" zu können, sucht er meistens einen Zusammenhang zwischen dir, deinen Gefühlen(bei zum Beispiel Depressionen) und was in deinem Alltag abgeht.

Manche schreiben sich Notizen auf und manche merken sich das Ganze.

Bei mir wurde sich zum Beispiel 1 Tag von diesen Terminen etwas vorgenommen. An diesem Tag sollte ich von dem Alter an aufzählen, was passiert ist, woran ich mich am frühesten erinnere. - Es wird dabei sehr viel geschrieben.

LG Der1Streber

verreisterNutzer  14.07.2020, 19:28

Mit der Versicherung weiß ich leider nix hilfreiches :( :)

Zunächst brauchst Du eine Kostenübernamebestätigung der KK.

Im Erstgespräch lotet der Therapeut aus, was machbar ist. Wenn Du dich sicher fühlst, dann nimm einen Zettel mit.

Omaannemarie
Fragesteller

brauch ich die bescheinigung bevor ich das erste mal hingehe?

Belmuindot  14.07.2020, 19:35

Kläre das mit der Kasse.

Hey :)

Also bei mir war es so:

Ich war zuerst bei einer Beratungsstelle. Der Mann der mich entgegen genommen hat war sehr sehr nett. Ich musste nicht erklären was ich habe, weil meine Mama schon am Telefon mit ihm gesprochen hat.

Er hat mich gefragt ob ich den weiß was ich habe (also ob ich weiß was das für eine Krankheit ist). Ich sagte ja ich habe eine Dokumentation darüber bei Taff gesehen, dann dachte ich das ist ja wie bei mir ^^. Und dann sprach er sehr nett zu mir und sagte das ich das schon schaffen werde und das er eine gute Psychologin für diese Krankheit kennt. Er hat mich dann gefragt ob ich damit einverstanden bin und ich habe zugestimmt. Er hat dann mit dieser Psychologin telefoniert und ich habe schon einen Monat später einen Ersttermin bekommen.

Ich bin dann mit meiner Mama hin gegangen und wir haben uns gegenseitig vorgestellt. Meine Mama ist mir rein gekommen, da ich auch Angst hatte. Ich habe ihr dann erzählen "müssen", was ich immer denken muss und was ich dann tun muss, vor was ich Angst habe, wie schwer mir der Alltag fällt... (Habe Angststörungen und Zwangsstörungen), dann hat sie mich gefragt ob ich Suizid Gedanken habe, ob ich mich selbstverletzt.... Also sie hat sich einfach mal ein Bild von mir und meiner Krankheit gemacht. Man geht beim Erstgespräch noch nicht so in die Tiefe. Du musst ermal nur Oberflächlich deine Probleme schildern. Das alles hat sie auf einen Zettel aufgeschrieben, damit sie es beim nächsten Mal noch weiß. Am Schluß musste ich noch ein Paar Sachen unterschreiben wegen Datenschutz und so. Und dann haben wir einen neuen Termin ausgemacht. Mein Erstgespräch hat glaube ich etwa 1 Stunde gedauert.

Ich habe übrigens keine Notizen mitgenommen.

Wichtig ist, dass dir deine Psychologin symphatisch ist, ansonsten wäre es besser zu einer anderen zu gehen.

Du wirst (denke) ich erstmal nur zu einer Psychologin gehen müssen, die wird mit ihr dann klären ob du Medikamente brauchst oder nicht. Wenn sie der Meinung ist das du welche brauchst und du damit einverstanden bist, bekommst du einen Termin für einen Psychater. Dies wird aber nicht beim Ersttermin geschehen.

Ich weiß leider nicht was du mitnehmen musst, da ich nicht Privatversichert bin. Wenn du aber in der Praxis anrufst kannst du ja fragen was du mitnehmen musst :).

Du schaffst das schon. Wünsche dir ganz viel Glück :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Psychische Krankheiten.
SarayV  14.07.2020, 19:59

Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch gerne über das Postfach schreiben :).

Naoko402  18.02.2021, 21:29

Kann man auch ohne Eltern dort hin gehen?

Hey👋

Das erste Gespräch ist meißt einfach nur ein Vorstellen. Natürlich macht das jeder anders. Wenn du dir unsicher bist mach dir so einen Zettel. Aber eigentlich brauchst du das nicht.

👋

Omaannemarie
Fragesteller

okay danke