Was passiert bei einem Erstgespräch bei einer Therapeutin?

3 Antworten

In einem Erstgespräch wird sich zuerst der Therapeut vorstellen und dir erklären, mit welchem Verfahren er arbeiten wird. Hierbei ist es auch erwünscht, dass der Patient Fragen stellt, wenn etwas unklar ist.

Anschließend wird sich der Therapeut einen ersten groben Eindruck von dir machen wollen. Hierbei ist immer interessant, was deine Problematik ist, weshalb du zur Therapie gehen willst und was du dir als Ziel setzt.

Sie wird dir Fragen zu ziemlich vielen Dingen stellen. Das hängt alles ziemlich von deinem Alter und deiner Diagnose ab.

Sie wird versuchen sich einen Eindruck über deine Lebensumstände zu machen, um herauszufinden wo deine Probleme herkommen. (Das wird sie natürlich nicht in einer Sitzung 100% schaffen, ich idealisiere das hier alles mal).

Ansonsten hängt auch einiges davon ab ob du noch in psychiatrischer Behandlung bist, sodass sie aus dem Arztbrief Informationen bekommen kann oder nicht.

Sie wird dich auch fragen was du für Anliegen mitbringst und dir Zeit geben deine Fragen, Wünsche und Bedenken zu äußern.

Da wird eine Anamnese gemacht und gemeinsam ein Therapieziel formuliert.