Was tun wenn man seine therapeutin nicht mag?

6 Antworten

Die Frage ist weniger, ob Du sie leiden magst, sondern vor allem, ob Dir die Behandlung hilft. Wenn nein, dann solltest Du schnell aufhören: Jede Stunde, die Du bei ihr bist, hast Du in der folgenden Psychotherapie weniger, weil man nicht einfach mit einem "frischen" Stundenkontingent wieder anfangen kann.

Eine bereits genehmigte Therapie wird mit den Reststunden auf die folgende Psychotherapie übertragen (kann man allerdings manchmal, wenn man mit der Krankenkasse verhandelt, vermeiden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich sehe es etwas anders, "wenn es mir gut geht, dann geht es auch meiner Familie gut"

Nator95
Fragesteller

Das meinte meine Hebamme auch

Hi Nator...

Okay, also es ich nehme da so heraus: Du möchtest eigentlich mit ihr mehr über den Verlust Deiner Mutter sprechen. Und es gibt Situationen, in denen sie etwas sehr schroff sagt. Kannst Du das nicht Beides mal ansprechen? Einerseits, dass Du Dir Raum für Deine Mutter wünschst und andererseits, in welcher Art Dich der Satz zur Reise verletzt hat?

Wir sehen hier ja nur DEINEN Blick auf die Dinge. Das ist nunmal so in einem solchen Forum. Deshalb bewerte ich nie die Qualität der Therapeuten, nur weil es für Klienten zeitweise unangenehm ist. Aber ich will Dein Blick auf Deine Therapeutin mal verändern: das soll keine Freundin sein oder werden. Die kannst Du eher wie einen Fitness-Trainer verstehen: Sie ist da, damit DU SELBST Deine Themen bearbeiten kannst. Nicht sie ist dafür zuständig - genau so, wie ein Fitnesstrainer Dich nicht fit macht, sondern Dich dabei stützt.

ischdem  14.06.2020, 18:32

gute Beschreibung und Erklärung ! Klasse !

Nator95
Fragesteller

Ich sollte es mal ansprechen allerdings finde ich ihre ganze art nicht so toll. Klar soll sie keine freundin sein aber würde ich einen unsympathischen Fitnesstrainer bezahlen oder mich nach einem neuen umsehen...

Ich habe den Eindruck, dass die Chemie zwischen euch nicht stimmt. Und finde es auch nicht in Ordnung, dass sie da so etwas sagt. Ich würde diese Problematik mit ihr besprechen. Und wechseln kannst du trotzdem, auch wenn der Antrag genehmigt wurde. Schau dich doch mal um,ob du ein Therapieplatz bekommst. Das ist ja auch schwierig. Besprich das am besten erst mal in der nächsten Sitzung mit ihr und schau wie sie reagiert. Je nachdem würde ich wechseln. Wenn sich da nichts ändern sollte.

Diese Äußerung finde ich auch zu viel. Das ist doch für deine Gesundheit. Einer Mama, der es nicht gut geht, sollte ja in ihre Kraft kommen. Deshalb bist du mit deinem Baby ja vereist.

Alles Gute.🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nator95
Fragesteller

Danke ja das war nur ein Beispiel

Sie meinte auch mal weil ich ihr erzählt habe, dass mein Sohn manchmal obwohl er hunger hat nicht isst weil er gerade abgelenkt ist (auch schon Monate her) und ich ihn dann auf seinen Bauch lege (seine Physiotherapeutin meinte er muss viel auf dem Bauch sein aber wie gesgat ist schon etwss her er krabbelt ja schon) und ihm das nicht immer so gepasst hatte und er dann später nach einer Pause wieder weiter isst sie meinte dass ich ihm eine Essstörung antrainieren könnte weil er bestraft wird wenn er nicht isst. Wtf? 1. meinte ich dass ich ihn so auch auf den bauch lege

2. Dass es wichtig ist für seine Halswirbelsäule laut Arzt und Physio.

Ich frage mich wie so jemand Therapeutin sein kann

Therapie abbrechen

wenn die Chemie zwischen euch nicht stimmt, kann eine Therapie mehr schaden als nutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Nator95
Fragesteller

Denke ich auch

Sehen nicht alle so anscheinend

Schade dass meine alte Therapeutin in rente ist