Psychotherapie ohne Medikamente möglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Therapie auch ohne Medikamente beginnen und durchführen.

Bei manchen Symptomen können Medikamente unterstützend wirken (z.B. bei Depressionen). Aber auch da, am Ende ist es freiwillig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
verreisterNutzer  14.06.2021, 19:12

Endlich sagt's mal jemand!

Medikamente unterstützen Depressionen!

Es kommt darauf an, was du hast.

Ich kann @Linuel nur zustimmen.

Der Therapeut wird dir helfen wollen und wenn du keine Medikamente möchtest, dann wird man dich nicht zwingen.

Natürlich kann man das auch ohne Tabletten machen. Generell ist es besser, wenn du es ohne Tabletten hinbekommst. Aber das kann halt nicht jeder und es ist auch keine Schande Tabletten dagegen einzunehmen. Wichtig ist doch, dass man wieder normal leben und seinen Alltag bestreiten kann. Je nachdem wie schlecht es einem geht, ist es oft besser Tabellen unterstützend zur Therapie einzunehmen. Das heißt ja nicht, dass man die ein Leben lang nehmen muss.

Ja kann man Je nach Schweregrad ist es aber schwieriger. Medikamente sind wie Stützräder beim Fahrrad fahren.

Ich habe 1 jahr ohne medis Therapie gemacht und jetzt mit. Meine Medikamente haben mir Stabilität und Lebensqualität zurück gegeben. Ich habe auch Panikattaken, Depressionen und ptbs.

Medikamente können manchmal unterstützen, aber sind nicht immer notwendig. Das muss im Einzelfall entschieden werden.

Fux444  12.10.2022, 03:07

Von wem?