Kann eine Krankschreibung wegen Burnout schon zu Probleme mit der Verbeamtung führen?

5 Antworten

Meiner Erfahrung nach ja, aber ich habe dazu keine Belege, von daher hoffe ich dass dir jemand anderes da weiterhelfen kann.

Rede mit deinem Neurologen. Viele haben kein Problem da dann etwas reinzuschreiben was nicht auf Psyche vermuten lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
sasnrw
Fragesteller

Aber auf was?

Kabisa  22.07.2021, 21:51
@sasnrw

"Ungeklärte Erschöpfungssymptomatik" oÄ wäre das erste was mir einfallen würde.

sasnrw
Fragesteller
@Kabisa

Kann man darauf wohl so lange krank geschrieben werden? Ich weiß halt auch nicht, ob es vielleicht auch zum Teil an der mir anstehenden Abschlussprüfung liegt, welche ich bald in meiner Fortbildung haben werde. Der mir selber gemachte Druck wird immer größer, weil ich gar nicht die Zeit für die Fortbildung habe, welche ich eigentlich brauche.

Taucht Therapie (selbst bezahlt) bei Verbeamtung auf? (Gesundheit und Medizin, Therapie, Psychotherapie) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/taucht-therapie-selbst-bezahlt-bei-verbeamtung-auf#answer-411561680

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lameretlesable  30.07.2021, 22:47

Puh, da hast du grad ein Päckchen zu tragen... Also, abgesehen von dem Link oben:

Nichts ist so wichtig, wie deine eigene Gesundheit! Die psychische Gesundheit eingeschlossen! Und ohne dich läuft nichts in deinem Leben.

Meiner Erfahrung nach stößt das Leben einen so lange auf ein Problem, bis man es gelöst hat und sich darum gekümmert hat. Ich wusste auch mal nicht mehr, wo unten und oben ist vor lauter Arbeit. Hab aber einfach mal weiter geackert - nach dem Motto, ach das wird schon irgendwie besser...

Gott sei Dank habe ich ne tolle Hausärztin, die mich 2 Wochen krank geschrieben hat und meinte: "So, und in der Zeit überlegen Sie sich, was Sie machen. Nehmen Sie das ernst!"

Das war der beste Wink mit dem Zaunpfahl, den ich je bekommen habe und eine Riesen Chance! Hab eine Teilstationäre Therapie gemacht und bin anschließend ambulant weiter zum Therapeuten für 2 Monate oder so. Dann könnte ich auch wieder voll einsteigen und arbeiten.

ja, damit wirst du nicht verbeamtet.

Hast du denn die Voraussetzungen Lehrer zu werden? So ganz einfach geht das ja nicht. Ebenso sind dort die psychischen Belastungen sehr hoch.

Ich wäre sonst vermutlich gar nicht bis zur Verbeamtung gekommen und hätte vorher hingeschmissen. Also Toitoi, das packst du bestimmt, wenn du dich drum kümmerst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann eine Krankschreibung wegen Burnout schon zu Probleme mit der Verbeamtung führen?I Ich denke schon. Gehe mal davon aus daß sie kein Interesse haben jemanden zu verbeamten der dann in den nächsten Jahren wegen Krankheit verrentet wird und den Staat belasten wird.
Woher ich das weiß:Recherche