Darf ein Hausarzt 5 wochen krankschreiben?

9 Antworten

Jein. Ich hatte mir mal das Sprunggelenk gebrochen und das heilt nicht innerhalb von 14 Tagen. Ich war insgesamt 3 Monate krankgeschrieben, musste aber mindestens zwei oder drei Mal beim Amtsarzt antraben, der nachguckte, ob der Chefarzt, der mich operiert und auch nachbehandelt hatte, auch richtig gehandelt hatte.

Beide Amtsärzte fand ich übrigens sehr unfreundlich, so als ob sie mir Similantentum unterstellten. Aber Bruch ist Bruch. Der Professor, Dr. med. der mich operiert hatte, fauchte auch vor Zorn, als ich ihm das erzählte, weil er sich in seiner Kompetenz missachtet fühlte - nehme ich an - aber auch er musste das hinnehmen.

Kenne ich persönlich auch nicht, außer vielleicht nach einem Unfall mit Reha. Wenn man weiß, dass ein Bruch 6 Wochen zum heilen braucht, dann kann man das auch Krankschreiben.

Ansonsten ist das übliche, dass man sich anfang des Monats eine AU holt und erst im nächsten Monat wieder muss. Man kriegt es also monatlich, oder auch vierwöchig.

Die MFA wird klären, ob sie bei den Umständen auch länger krankschreiben dürfen. Andernfalls wird es der Vertretungsarzt tun müssen. Oder du gehst direkt vor dem Urlaub nochmals hin und holst eine weiter AU.

Meiner macht sogar nur 2 Wochen — wenn deiner dann U hat, dann geh zur Vertretung - das ist kein Problem

Wenn ein Arzt in Urlaub geht, muss er eine Urlaubsvertretung angeben. Dazu ist ein Kassenarzt verpflichtet.

Wer das überprüft? Die Krankenkassen machen die Vorschriften, an die sich der Arzt zu halten hat.

Längere Krankheitsphasen sollten übrigens auch besser vom Facharzt behandelt werden. Auch das ist eine Forderung der Krankenkassen.

Aylamanolo  06.07.2023, 12:43

Längere Krankheitsphasen sollten übrigens auch besser vom Facharzt behandelt werden

ich musste trotzdem zusätzlich zum Amtsarzt. Mein Arzt war ein bekannter Chirurg, Chefarzt, das nützte nichts.

maja0403  06.07.2023, 12:44
@Aylamanolo

Richtig, das ist dann aber diene persönliche Konstellation, die nicht pauschal so gehandhabt wird.

Aylamanolo  06.07.2023, 12:46
@maja0403

ich glaube, nach sechs Wochen schon. Denn dann bezahlt nicht mehr der Arbeitgeber, sondern . wer auch immer. Krankenkasse, Sozialversicherung?

maja0403  06.07.2023, 12:50
@Aylamanolo

Ich meinte jetzt eher die Charfarztuschiene/Chirurg. Normalerweise geht man in eine Facharztpraxis und wird dort behandelt und je nachdem entsprechend krank geschrieben.

Die Hausarztschiene sieht die KK nicht gerne, weil man davon ausgeht, dass für eine längerfristige Erkrankung immer ein Facharzt hinzugezogen werden soll, weil der viel tiefer in der Materie steckt als ein Hausarzt.

Es sind wirklich 4 Wochen. Habe ich auch schon erlebt. Probleme macht dann wohl die KK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung