Lohnfortzahlung, Krankengeld, Arbeitslosengeld?

2 Antworten

Krankengeld gibt es wegen derselben Krankheit für eine maximale Leistungsdauer von 78 Wochen (546 Kalendertage) innerhalb von je 3 Jahren ab Beginn der Arbeitsunfähigkeit. Bei den 3 Jahren handelt es sich um die sog. Blockfrist.

https://www.betanet.de/krankengeld.html#:~:text=Krankengeld%20gibt%20es%20wegen%20derselben,Blockfrist.

4.1. Erneuter Anspruch auf Krankengeld wegen derselben Krankheit
Nach Ablauf der Blockfrist (= 3 Jahre), in der der Versicherte wegen derselben Krankheit Krankengeld für 78 Wochen bezogen hat, entsteht ein erneuter Anspruch auf Krankengeld wegen derselben Erkrankung unter folgenden Voraussetzungen:
Erneute Arbeitsunfähigkeit wegen derselben Krankheit,
mindestens 6 Monate keine Arbeitsunfähigkeit wegen dieser Krankheit und
mindestens 6 Monate Erwerbstätigkeit oder der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehend

Es gibt eine Blockfrist von 3 Jahren, wenn du erkrankst. In dieser Zeit wird nur max 72 Wochen Krankengeld gezahlt. Hast du diese bereits erhalten und du wirst innerhalb der Blockfrist wieder wegen derselben Sache krank geschrieben, dann gibt es weder vom AG noch von der Krankenkasse Geld.

foersterjoerg
Fragesteller

Danke. Meine Info aus dem Netz war ein 1/2 Jahr aber da steht ja viel geschrieben.

SlightlyAnnoyed  27.06.2021, 06:11
@foersterjoerg

Nein, es sind ca 1.5 Jahre, die du wieder arbeiten musst bevor du dich mit derselben Krankheit wieder mit Bezahlung krankschreiben lassen kannst.

Luzzynett  27.06.2021, 06:05

78, nicht72 Wochen

SlightlyAnnoyed  27.06.2021, 06:10
@Luzzynett

In den 78 Wochen sind Lohnentgeltfortzahlund und Krankengeld inbegriffen. Ich habe mich jetzt auf die reine Krankengeldzahlung bezogen, die gibt es dann nur 72 Wochen.

Luzzynett  27.06.2021, 06:11
@SlightlyAnnoyed

Danke. Ok. Stimmt. Insgesamt 78 Wochen, macht 72 Wochen Krankengeld.

  1. Gebot: "Du sollst nicht vor dem 1. Kaffee posten!"