Krankschreibung wegen Psychischer Probleme/Belastung in Österreich?

3 Antworten

In der Theorie ja, aber über die Krankschreibung entscheidet der Hausarzt.

Und ein Krankenstand ist kein Kündigungsschutz auch wenn das viele Leute fälschlicherweise annehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Du kannst dich wegen jeder Kleinigkeit Krankschreiben lassen. Aber wenn du zu lange Krank bist musst dich keine Firma auch behalten.

Ein Arzt kann einen deswegen krankschreiben. Allerdings entscheidet auch er, ob dies aus seiner Sicht gerechtfertigt ist. Was aber auch klar ist: ein paar Tage schreibt einen der Arzt auch ohne Behandlung krank. Auf die Dauer muss man sich allerdings in Behandlung begeben.

Übrigens kann man auch mit Krankschreibung gekündigt werden. Man ist dadurch nicht geschützt.