Schule trotz Krankschreibung?
Hallo,
folgendes Problem:
Ich hatte gestern Berufsschule, war aber krank und hab mich krankschreiben lassen. Ich wurde nun die ganze Woche krankgeschrieben. Der Betrieb weiß auch Bescheid.Problem ist nur, dass ich am Donnerstag eine Arbeit und ein Gruppenreferat halten muss, weswegen ich deswegen auch zur Schule gehen würde. Darf ich das? Ich schreibe ungern Arbeiten nach und möchte auch nicht die anderen Gruppenmitglieder hängen lassen. Also Dienstags, Mittwochs und Freitags muss ich arbeiten, ein Freund meinte, dass wenn ich Donnerstag zur Schule gehe, meine Krankschreibung somit aufgehoben ist und ich Freitag zur Arbeit muss, andere meinen, dass es kein Problem ist, nur den einen Tag was zu machen, wo die Krankheit nicht im Weg ist und die Krankschreibung trotzdem weiter gilt.
6 Antworten
Es wäre gut, wenn Du erst mal mit Deinem Ausbilder darüber redest. Du kannst ihn fragen, ob Du an den Tagen zur Schule gehen kannst.
Überlege mal selbst was hier logisch ist:
Wenn Du Deine Krankschreibung quasi beendest, drückst Du damit aus, dass Du Dich gesund und fit fühlst.
Also wäre es dann nicht sinnvoll anzunehmen, dass Du ab dann auch wieder normal arbeiten und zur Schule gehst?
Warum solltest Du Donnerstag "gesund machen" und Freitag "krank machen"?
alle haben Unrecht.
Weder erlischt die Krankschreibung, noch ist es unproblematisch Donnerstag zum Unterricht zu erscheinen.
Eine Krankschreibung ist erfolgt, damit auch bestehend. Wenn nun ohne Rücksprache mit dem Arzt ein Schulbesuch erfolgt und dadurch eine Verschlimmerung des Krankschreibungsgrundes eintritt kann dies nachteilig sein.
Ich würde das Gespräch zur Schule suchen und um Verschiebeung bitten. Gerade vor dem Hintergrund der Gruppenleistung.
LG
Wenn du krank geschrieben bist, musst du das der Berufsschule natürlich ebenfalls mitteilen.
Wenn du nicht gerade bettlägerig bist, könntest du trotzdem zur Berufsschule gehen.
Wie wärs wenn du nur für das Referat kommst und dann wieder gehst. Ich denke du bist dann für Freitag auch noch krank geschrieben. Aber ruf doch notfalls deinen Arzt oder deinen Ausbilder an!