Trotz Krankschreibung in die Berufsschule?

4 Antworten

Prinzipiell darfst du alles, was der Gesundwerdung nicht schadet auch mit Krankschreibung tun.

Aber soll man bei einer Herzmuskelentzündung nicht zumindest am Anfang absolute Ruhe halten? Klär das auf jeden Fall nochmal detailliert mit dem Arzt ab. Wenn du in der Schule beim Treppenlaufen zusammenklappst, ist wirklich keinem geholfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Hans1236754
Fragesteller

Mit dem Arzt hatte ich das schon besprochen. Der meinte, Schule ist überhaupt kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie es dann mit dem Versicherungsschutz aussieht, falls ich in der Schule "verunfallen" sollte.

DpB11  17.09.2021, 01:42
@Hans1236754

Der gilt dann weiterhin. Wie gesagt, Du darfst alles ganz normal machen, solange Du davon nicht kränker oder später gesund wirst.

Lass Dir, wenn es Probleme geben sollte (wenn sich beispielsweise ein Lehrer nicht sicher ist - ich wäre es an seiner Stelle - und dich heimschicken will) ein Schreiben vom Arzt geben, dass Du schulfähig bist.

In Die Berufsschule gehen ist auf jeden Fall in Ordnung ! Aber die Fortbildung kann was anders sein den du weist ja auch nicht was da gemacht wird ! Wen da Aber nur Theorie ist und nichts körperlich sollte das gehen aber das sollst du mit deinem Arbeitgeber Abklären!

Es gibt viele die krank in die Berufschule gehen damit sie nichts verpassen es kommt immer darauf an was man hat ! Eigentlich gehen viel sogar mit einer Erkältung in die schule wen es nicht ganz so schlimm ist!

Solange dein Arzt dir sagt das ist in Ordnung ist das auch so!

Aus ärztlicher Sicht ist das ja kein Problem.

Wenn der Arzt das so gesagt hat, dann ist es auch rechtlich kein Problem.

Dein Arzt soll das in der Krankschreibung, bzw. einem zusätzlichen Attest, differenzieren. Also was Du darfst (Theorie) und was nicht (körperlich arbeiten).