Sportbefreiung Berufsschule?

2 Antworten

Ich habe zwar noch nie gehört das man in der Berufsschule bei einer Ausbildung Sportunterricht hat, aber gut. Du brauchst auf jedenfall ein ärztliches Attest, denn du solltest auf keinen Fall schon wieder Sport machen.

Brummelfrosch94  10.01.2023, 21:45

Klingt komisch aber ist so. Wir hatten im ersten Lehrjahr auch Sportunterricht.

Brummelfrosch94  28.03.2023, 18:43
@Dreamdrummer

Steuerfachangestellte. Also ein ganz "normaler" Bürojob. Nichts sportliches. Das Fach wurde bei uns auch nicht streng bewertet und ging auch nicht in die Endnote mit ein. So wie Religion, Deutsch und Politik.

Dreamdrummer  28.03.2023, 22:14
@Brummelfrosch94

Okay, interessant. lch lerne lndustriekaufmann (also auch Bürojob) und da haben wir keinen Sport. Deutsch zählt bei uns auch als Hauptfach.

Brummelfrosch94  02.04.2023, 09:47
@Dreamdrummer

Stimmt in BW ist das so. Mein Freund hat da auch Industriekaufmann gelernt und der hat das glaube ich auch mal so erzählt.

Bei uns in Hessen sind die Regeln eben wieder andere. Ich verstehe auch nicht warum man sowas nicht mal bundeseinheitlich machen kann.

An Berufsschulen, die man im Rahmen einer Ausbildung besucht, gibt es keinen Sportunterricht.
Da hat man eh nur einmal pro Woche Schule oder im Block in größeren Abständen, da ist für sowas gar keine Zeit im Lehrplan.

Brummelfrosch94  28.03.2023, 20:51

Jede Berufsschule und jeder Ausbildungszweig sind anders. Ich hatte in der Berufsschule auch Sportunterricht.

AkivashaHexe  14.12.2023, 09:58

Das stimmt nicht. Habe derzeit zwei Söhne in die durch ihre Ausbildung die Berufsschule besuchen - BEIDE haben Sportunterricht.!

Dreamdrummer  14.12.2023, 12:01
@AkivashaHexe

Welchen Beruf lernen die denn?
Davon abgesehen waren bei mir in der Berufsschule auch einige über 30-Jährige Erwachsene in der Klasse, die eine Umschulung gemacht haben. Die wären bestimmt auf die Barrikaden gegangen, wenn sie im Sportunterricht die selbe Leistung wie wir 17-Jährigen hätten bringen sollen, um da auf eine 2 zu kommen -- während andererseits Profi-Fußballer mit Ü30 ihre Karriere beenden, weil sie mit den Jungen nicht mehr mithalten können...