Doppelte Krankschreibung?

3 Antworten

Das sollte möglich sein. Meine Ärztin sagt auch immer, wenn irgendwas schlimmer wird unbedingt nochmal hingehen, auch während die Krankschreibung noch läuft. Dann kann man nämlich nochmal untersuchen und die Krankschreibung verlängern, auch wenn du zurzeit noch krankgeschrieben bist.

Ansonsten gehe zum Vertretungsarzt.

Der Arzt kann und darf schon lange nicht mehr **auf Verdacht dass es länger dauern könnte** krankschreiben. Ausnahmen gibt es diesbezüglich nur noch im Bereich Arbeitsunfälle, die BG Ärzte dürfen für vier Wochen am Stück krankschreiben.

Du wirst also zwischendurch zum Arzt müssen, der entscheidet dann ob du eine Folgebescheinigung bekommst.

Ich würde jetzt vorher nochmal zu dem Arzt gehen der dich krankgeschrieben hat und mit einer verlängerten krankschreibung wenigstens die Feiertage und die Urlaubszeiten abdecken. Danach also quasi ab Januar sollte es ja ne Vertretung geben


LouPing  19.12.2024, 12:59

Die Zeiten des verlängert krankgeschrieben werden darf sind schon lange vorbei, es gelten klare Regeln.

Wir reden hier nicht von Urlaubsscheinen.

Moinmeister545  19.12.2024, 13:01
@LouPing

2 Wochen sind doch aber jedes mal drin grade aufgrund der Psyche. ( Ich dachte sogar 4 Wochen wären möglich)

LouPing  19.12.2024, 13:03
@Moinmeister545

Da irrst du dich gewaltig. Es gibt Ausnahmefälle bei denen 14 am Stück für die Krankenkasse kein Problem sind, das aber muss von uns konsequent begründet werden.

Ansonsten eine Woche - dann wieder Vorstellung beim Arzt.

Moinmeister545  19.12.2024, 13:04
@Moinmeister545

Nach kurzer Auffrischung meines Wissens gibts offiziell gar keine Richtlinien wie lange der Arzt krankschreiben darf. Somit ist es natürlich möglich die Krankschreibung zu verlängern grade wenn’s über die Feiertage ist. Das obliegt natürlich dem Arzt deswegen meinte ich ja der sollte vor seinem Urlaub nochmal aufgesucht werden