Wie lange krankschreiben lassen psyche?

8 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Das können einige Tage sein oder auch einige Monate. Das kommt sehr auf die schwere der Erkrankung an.

Stationär muss man nicht zwingend ist aber in manchen Fällen einfach die beste Therapiemöglichkeit.

Geh zum Doc, dann könnt ihr das besprechen.

Der Arzt wird das entscheiden, nicht du.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal Probleme und wurde dann "nur" erstmal zwei Wochen krankgeschrieben.

Das kannst du allerdings verlängern lassen

ich bin am überlegen mich krankschreiben zu lassen

Ob überhaupt und wenn ja, wie lange du krankgeschrieben wirst, entscheidest nicht du, sondern der Arzt/Therapeut. Die Dauer der Krankschreibung hängt von deinem psychischen Zustand ab.

Eine Krankschreibung bedeutet nicht, dass du stationär in eine Klinik eingewiesen wirst.

"Ob überhaupt und wenn ja, wie lange du krankgeschrieben wirst, entscheidest nicht du, sondern der Arzt/Therapeut."

Das ist wohl mehr eine Absprache zwischen beiden. Denn wenn der nicht zum Arzt geht, kann der ihn auch nicht krank schreiben und wenn jemand meint aus psychischen Gründen nicht mehr zur Arbeit zu können, sollte der Arzt nicht überheblich werden. Ganz besonders nicht ein Hausarzt, der wahrscheinlich nur Allgemeinmediziner oder Internist ist.

Wie lange wird man wegen der Psyche Krankgeschrieben?

Ob überhaupt und wie lange, entscheidet der Arzt.

MUSS ich dann in stationäre Therapie?

Eine stationäre Therapie ist keine zwingende Voraussetzung für eine Krankschreibung. Aber auch hier entscheidet der behandelnde Arzt, was je nach Erkrankungsbild notwendig ist.

Habe täglich das Gefühl es nicht mehr auszuhalten auf der Arbeit.

Du sagst, dass du dich auf der Arbeit nicht wohl fühlst. Glaubst du, dass es an der generellen Situation auf der Arbeit liegt oder an deiner Erkrankung?
Wenn es nämlich an der Stelle liegt und vlt. dort sogar ein Auslöser deiner Erkrankung liegt, wäre es sinnvoll über einen Wechsel nachzudenken.

Wenn ich mich deshalb krankschreiben lasse MUSS ich dann in stationäre Therapie?

Erstmal muss niemand so einfach in die Klinik! Müssen heißt es wirklich nur, wenn du Selbst- oder Fremdgefährdet bist und dann jemand diesen Schritt für dich geht, dich zwangseinweisen lassen. Ansonsten musst du gar nichts! Die Frage ist vielleicht eher, ob es nicht sinnvoll wäre?

Wie lange wird man wegen der Psyche Krankgeschrieben?

Ich kenne Menschen, die sind seit Jahren krankgeschrieben und die irgendwann in Rente gegangen sind. Es geht auch nicht darum, wie lange man sich krankschreiben lassen kann!

Es geht darum, dass du aus der Geschichte wieder raus kommst und dafür brauchst du professionelle Hilfe!

Eine Psychotherapie wäre sicherlich sinnvoll, daher würde ich dir das erstmal empfehlen. Ich weiß aber, dass die sehr lange Wartezeiten haben, aber du kannst dich dennoch auf eine Liste setzen lassen!

Bis dahin solltest du aber nicht ohne Hilfe sein, daher hier noch andere Alternativen:

  1. Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/
  2. Hotlines wie die Telefonseelsorge, die du Rund um die Uhr erreichen kannst, sodass du mal mit jemand sprechen könntest.
  3. Beratungsstellen, die eine sehr ähnliche Arbeit wie Therapeuten leisten, aber vom Zugang her viel leichter zu erreichen sind.

Du kannst auch mehrere Angebote gleichzeitig nutzen, so wie es dir hilft! Das eine schließt das andere nicht aus. Es geht um dich, deine Gesundheit und deine Zukunft, also kämpfe für dich!

Woooow❤️🍀 Auch wenn die Antwort länger her ist und nicht für mich bestimmt war du hast mir damit super weitergeholfen!