Verbeamtung trotz psychischer Vorerkrankung?

5 Antworten

Psychische Erkrankungen sind immer schlecht, bist tendenziell Rückfall gefährdet

10 Jahre keine Medikamente und Psychiater dann hast du eine Chance

verreisterNutzer  11.08.2020, 21:32

Stellt das ein Amtsarzt fest, ob man rückfallgefährdet ist? Ist bei mir nämlich vollkommen unwahrscheinlich, weil man mich als Jugendliche aufgrund von Misshandlung aus meiner Familie genommen wurde und danach ging es psychisch steil aufwärts. Mir fehlt jetzt so gut wie nichts mehr.

Es kommt darauf an, ob die Gefahr besteht, dass Du aufgrund dieser Erkrankung frühzeitig aus dem Dienst scheiden wirst. Das wird dann dem Bundesland zu teuer. Aber selbst, wenn das so sein sollte, kannst Du den Beruf im Angestelltenverhältnis ausüben.

Ich weiß, dass es eine Regelung gibt m, dass wenn man wegen gravierenderer Dinge in Behandlung war, darf man nicht verbeamtet werden...

Das ist leider meiner besten Freundin passiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Wird sehr schwierig. Ich glaube wenn du 5 Jahre symptomfrei bist und auch keinen Psychiater oder Therapeuten aufgesucht hast, dann hättest du ne Chance.

verreisterNutzer  11.08.2020, 21:30

Ich war schon länger nicht mehr beim Psychologen und mache auch keine Therapie mehr. Fange erst mit dem Studium an....

verreisterNutzer  11.08.2020, 21:33
@ranger1111

Toll, wenn ich das schon sicher weiß, dann brauch ich das Studium gar nicht anfangen, weil ich nicht mit dieser Unsicherheit leben kann.

Slothd3mon  11.08.2020, 21:34
@verreisterNutzer

und was arbeitest du dann? Als gar nichts? Entweder selbstständig, angestellt (freie, oder Beamten) bei 2/3 hast du risiko

wenn du so argumentierst bleibt dir nur hartz4

ranger1111  11.08.2020, 21:34
@verreisterNutzer

Aber wenn du keine andere Wahl hast... Was willst du machen? Wichtig ist dass du Lust auf den Beruf hast.

ranger1111  11.08.2020, 21:36
@Slothd3mon

Die Selbstständigkeit ist häufig sicherer als das Angestelltenverhältnis.

Slothd3mon  11.08.2020, 21:37
@ranger1111

Ja aber wie gesagt geht um die Logik des FS, wenn er das Studium nicht antritt nur weil er nicht verbeamtet wird😅