Wie würde eine Bundesregierung mit Koalition aus SPD, CDU/CSU, FDP, Grünen, Linken und AFD Deutschland führen?

2 Antworten

Die Linke würde niemals mit der CDU/CSU oder er AFD zusammen in einer Koalition sein, genauso wie niemand mit der AFD will.

So ein Ergebnis wäre schlicht weg unrealistisch und es würde zu keiner Koalition kommen, die genügend Prozente hat um regieren zu können. Es würde Neuwahlen geben

MissFlight
Fragesteller

Welches Gesetz erlaubt in diesem Falle Neuwahlen ?

Wer sind den die sonstigen Parteien? Bei 36% wären sicherlich noch andere Parteien im Bundestag, die die Mehrheitsverhältnisse beeinflussen.

Falls alle anderen tatsäch unter 5% bleiben, gäbe entweder die Deutschland-Koalition (CDU/CSU+FDP+SPD) oder Jamaika (CDU/CSU+FDP+Grüne).

Die von Dir angegebenen Wahlergebnisse für Union, SPD, Grüne uns Linke sind extrem unwahrscheinlich!

zwabel3  10.09.2023, 14:39

genau. Wenn die 36% "verloren gehen", braucht es neue 32% für die Hälfte der Sitze im Parlament.

MissFlight
Fragesteller
Wer sind den die sonstigen Parteien?

Es gibt doch etliche andere Parteien die kaum einer mehr wählt. NPD, Piratenpartei, Freien Wähler, Die Partei, Die Lila Partei, ...

Frau Wagenkrecht gründet jetzt auch noch eine Partei und Team Todenhöfer gibt es auch noch.

Fall alle anderen tatsäch unter 5% bleiben, gäbe entweder die Deutschland-Koalition (CDU/CSU+FDP+SPD)

Die haben in meinem Beispiel zusammen nur 29 Prozent.

oder Jamaika (CDU/CSU+FDP+Grüne)

Die haben in meinem Beispiel zusammen nur 28 Prozent.

Die von Dir angegebenen Wahlergebnisse für Union, SPD, Grüne uns Linke sind extrem unwahrscheinlich!

Aber nicht unmöglich. Frau Wagenknecht gründet jetzt auch eine Partei. Je mehr Parteien es gibt, umso mehr splittert sich alles.

Gungrasshopper  10.09.2023, 14:45
@MissFlight

Bei Deinen angegeben (extrem unwahrscheinlichem) Wahlergebniss haben die Deutschland-Koaltion und Jamaika eine Mehrheit im Parlament! Du kannst Dir auch ein Ergebnis pasteln, bei dem Eine Regierung nur 5% der Bevölkerung vertritt, wenn alle anderen Parteien unter 5% bleiben.