Wie würde Deutschland aussehen nach Sicht von Christian Lindner?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wie USA 46%
Wie die Schweiz 15%
Wie Großbritannien 15%
Anderes Land 15%
Wie Luxemburg/Benelux 8%
Wie Skandinavien 0%
Wie Südeuropa 0%

4 Antworten

Solche Sendungen kann ich mir immer gar nicht ansehen. Selbst in diesen kurzen Auszug wurde wieder 100x versucht mitten reinzureden und bloß nicht erst ausreden lassen. Sowas unhöfliches. Schlimm sowas.

Ansonsten ist er einer der wenigen die Ahnung von Marktwirtschaft haben. Das macht sicher nicht jeden Vorschlag gut...aber andere wollen ja alles rein über Eingriffe in den Markt regeln und wundern sich dann das es nicht so läuft xD Beispiel Mieten. Kein Vermieter will hier bauen wenn die Politik da immer eingreift.

Das kann die Politik gerne tun, dann muss sie aber auch SELBER bauen...denn andere Vermieter werden sich nach ländern umgucken wo nicht immer eingegriffen wird.

PlueschTiger  21.04.2024, 15:13

Die Politik kann ja bauen wenn die FDP sich nicht darüber beschweren würde das es private Aufgabe wäre und der Staat der Wirtschaft Konkurrenz machen würde. Zudem müsste Lindner der Regierung nur das Geld geben schon gehts ab. Besser noch wir drücken Lindner ne Maurerkelle in die Hand und sagen DIY Lindner. Das wäre es mal, ein Politiker der nicht nur redet sondern selbst sich die Hände dreckig macht.

Anderes Land

Hallo MataMata748,

China, Afghanistan aus den 60er, Russland? Wenn ich mich recht erinnere fährt China seine Wirtschaftshoffiererei auch nach und nach runter weil China immer mehr die negativen Folgen dessen zu spüren bekommt.

Lindner redet da Zeug was nett und gut klingt, aber warum macht er das nicht? Was Lindner meines Erachtens will ist Wirtschafts- Anarchie. Das beste Beispiel ist der glaube FDP Verkehrsminister, statt seinen Job zu machen erpresst er ganz Deutschland und die Ampel.

Lindner hätte in den 2 Jahren im Amt bereits Massen an teils unnötigen Steuern abschaffen können, Steuern deren Einzug mehr kostet als sie einbringen. Nichts von dem was die FDP gemacht hat hat irgendwas mit erwirtschaften zu tun. Nirgends hat die FDP Bürokratie abgebaut. Gerade der Markt den der Klimawandel, Regenerative bieten ist nach der letzten Studie ein Billionenmarkt, wo der welcher als erstes investiert als erster Kasse macht, doch statt die Chance zu nutzen wird, wenn ich das richtig sehe, auch da seitens Union und Liberale nur gemauert.Allein schon den Regenerativen Markt hat sich wieder China geschnappt.

Ich habe bis heute auch noch kein FDP Konzept gesehen welches dieses Fantasyland, was er sich vorstellt, skizziert. Steuern runter ist alles was die FDP kann, aber null Konzept, wie die Gemeinschaftskosten des Staates finanziert werden sollen. Sein Punkt mit weniger Steuern welche aber mehr einbringen mag nicht falsch sein, aber erstens nur wenn es klappt und zweitens wenn die Unternehmen und beteiligten auch Steuern zahlen und genau das ist bis heute das Problem, die Flucht davor und die Möglichkeiten es zu tun.

Die USA sind in einigen Steuerbereich auch noch extremer, bzw. gewesen wie Deutschland.

MfG PlueschTiger

Anderes Land

Ausgehend davon, dass er ein Liberaler ist wäre hongkong wohl am zutreffensten.

MataMata748
Fragesteller

Die Leute in Hong Kong leben gut.

Gute Kaufkraft und hohe Löhne

MichaelStumpf  14.04.2024, 00:12
@MataMata748

Das ist bekannt und das hat keienr hier bestritten.
Das Hongkonger Modell ist auf Deutschland kaum umzusetzen.
Die anderen Vorschläge sind auch sehr schlecht. Die USA sind aus europäischer SIcht sehr rechts und ganz Nord/West/Südeuropa sehr links. Die Schweiz ist ein Sonderfall, der sich jedoch kaum noch von Skandinavien unterscheidet. BeNe ist anders als Lux (glaub mir, ich habe lang genug in den Ländern gelebt, bzw. war dort 25+ Jahre unterwegs). Südeuropa ist politisch nicht viel anders als der Rest, wirtschaftlich jedoch viel ärmer.

FelixSchmelix  14.04.2024, 00:12
@MataMata748

Hongkong macht für ein so großes Land wie Deutschland genauso wenig sein wie Luxemburg. Stadtstaaten sind wirtschaftlich komplett anders aufgebaut.

Die Schweiz ist auch viel zu klein und Skandinavien besitzt viele mehr natürlich Ressourcen und ist ebenfalls zu klein.

Wie die Schweiz

Freiheitlich, steuergerecht, wirtschaftsstark, , Entlastung der Unternehmen,