Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin offen gesagt etwas erschreckt über das Vokabular und die Aussagen von Maaßen. Zwischen den und die AFD passt ja in der Wortwahl und der Medienschelte kein Blatt Papier. Einem ehemaligen Verfassungsschutzpräsisenten hätte ich doch ein größeres Maß an Differenzierung zugetraut.

Zwei Dinge möchte ich aber rausgreifen:

Erstens: Die AFD ist keine Nazipartei. Da hat er Recht! Die meisten Mitglieder und Wähler sind unbescholtene Bürger. Aber die Partei duldet viel zu viele Nazis in ihren Reihen. Und das ist beängstigend. Es gibt eine sehenswerte Doku über AFD-Aussteiger, die genau das bemängeln: https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/wir-waren-in-der-afd-aussteiger-berichten/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MTA2MC8yMDI0MDExODIyNTAvcmVwb3J0YWdlLWRva3UtaW0tZXJzdGVuLTM1Ng

Wo Maaßen erstmal auch recht hat, ist mit seiner Kritik an den Demonstrationen. Dort werden Begriffe wie „rechts“, „Afd“, rechtsextrem“, „faschistisch“ gleichgesetzt und undifferenziert verdammt. Und bei der letzten Demo in Bremen war es tatsächlich so, dass sie zum Sammelbecken linker Ideologen geworden war. Ganz vorne marschierte die Antifa, und die hat mit Demokratie nun wirklich nichts zu tun!

Im Gegensatz zu Maaßen halte ich den Aufstieg der Afd auch für bedenklich, aber meiner Ansicht nach kann man die Wähler nur durch folgende Maßnahmen für die Demokratischen Parteien zurückgewinnen:

  1. Man muss mit den Menschen reden, ihre Sorgen ernst nehmen, darauf eingehen und nicht sofort die morslische (nazi)Keule schwingen
  2. Die CDU, die unter Merkel sehr weit nach links gerückt ist, muss ihre konservativen Werte wiederentdecken und offensiv vertreten
  3. Die Ampel muss endlich aufhören, den Wählern ihre Themen aufzuzwingen und sich der Themen der Wähler annehmen.

Noch ein Wort zum Schluss:

Besonders besorgniserregend finde ich, das „Rechts“ auch zu einem Schimpfwort geworden ist. Wie ein Kommentator in der Tagespost letzte Woche so schön sagte: Links und Rechts sind die beiden Lungenflügel der Demokratie. Der ewige Wettstreit zwischen beiden Richtungen wird gebraucht, um Deutschland voranzubringen. Wer also „rechts“ mit „rechtsradikal“ gleichsetzt und verbieten will, amputiert die Demokratie und sorgt dafür, dass sie nicht mehr überlebensfähig ist.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 21:56

Starke Aussage. Danke für die Mühe!

DerRoll  14.02.2024, 21:58

Wer aber wie die AfD die rechtspopulistische Ecke besetzt und bellt, damit die Rechtsradikalen schließlich zubeißen und dann dieses Beissen auch noch verharmlost schaufelt der Demokratie das Grab, und das auch noch ganz offen.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 22:02
@DerRoll

Mir hat mal jemand Demokratie so erklärt:

Du hast ein paar Dosen zur Auswahl. Zum Beispiel: Fanta, Coca Cola, Mezzo Mix und Sprite. Davon kannst du eine wählen. Das Unternehmen ist aber das Gleiche.

Die einzigen, die nicht zu diesem Unternehmen gehören, ist die AFD und das ist gefährlich für das Unternehmen.

ACBRE  14.02.2024, 22:03
@DerRoll

Könntest Du das bitte nochmal so formulieren, dass ich das auch verstehe?

DerRoll  14.02.2024, 22:05
@Inkognito-Fragesteller
Du hast ein paar Dosen zur Auswahl. Zum Beispiel: Fanta, Coca Cola, Mezzo Mix und Sprite. Davon kannst du eine wählen. Das Unternehmen ist aber das Gleiche.

Mag sein dass dir das jemand so erklärt hat, aber das ist Unfug.

DerRoll  14.02.2024, 22:06
@ACBRE

Was genau verstehst du nicht? Die AfD ist meiner Meinung nach die größte Gefahr für die Demokratie in Deutschland, gemeinsam mit Mitläufern wie Maaßen und den Rechtsradikalen, die in der AfD weiterhin gefördert werden.

ArnoldBentheim  14.02.2024, 23:06
@Inkognito-Fragesteller
Mir hat mal jemand Demokratie so erklärt:
Du hast ein paar Dosen zur Auswahl. Zum Beispiel: Fanta, Coca Cola, Mezzo Mix und Sprite. Davon kannst du eine wählen. Das Unternehmen ist aber das Gleiche.

Naja, aber bitte. Das bedeutet, dass das "Unternehmen" unser Staat ist, der auf dem Fundament einer freiheitlich-demokratischen sowie rechtsstaatlichen Grundordnung ruht. Alle "Getränke" = Parteien arbeiten in Respekt vor und zum Erhalt dieser Grundordnung!

Die einzigen, die nicht zu diesem Unternehmen gehören, ist die AFD und das ist gefährlich für das Unternehmen.

Eben, die AfD ist eine Partei, die die Grundordnung der Bundesrepublik für beliebig hält und in die politische Arbeit ihr Propagandagift einstreut. Sie gefährdet daher diese Grundordnung! Eben das macht sie ungenießbar!

Crack  15.02.2024, 08:48
@Inkognito-Fragesteller
Du hast ein paar Dosen zur Auswahl. Zum Beispiel: Fanta, Coca Cola, Mezzo Mix und Sprite. Davon kannst du eine wählen. Das Unternehmen ist aber das Gleiche.
Die einzigen, die nicht zu diesem Unternehmen gehören, ist die AFD und das ist gefährlich für das Unternehmen.

Das bedeutet, alle können mich mit Getränken versorgen,
nur die AfD lässt mich auf dem Trockenen sitzen?

Jonah1508  14.02.2024, 22:04
Und bei der letzten Demo in Bremen war es tatsächlich so, dass sie zum Sammelbecken linker Ideologen geworden war.

Warst du da? Ich komme aus Bremen und hatte definitiv nicht das Gefühl.

ACBRE  15.02.2024, 09:41
@Jonah1508

Ich habe die Fotos gesehen, die Freunde von mir gemacht haben, und die sich instrumentalisiert gefühlt haben

Burggespenst71  15.02.2024, 00:52

Zunächst will ich sagen, dass ich dir in dem Punkt zustimme, dass die Worte ,,rechts" und ,,rechtsextrem" zu sehr durcheinander geraten. Ich will eines jedoch korrigieren, nämlich, dass es nicht ,,die Antifa" gibt. Das ist kein fester Verein, sich als Antifa zu bezeichnen heißt nur, dass man den Faschismus bekämpft/-en würde. Dementsprechend bin ich mir auch nicht sicher ob das in Bremen wirklich so ist wie du es geschildert hast.

Auch ein sehr wichtigen Punkt, den du genannt hast, ist wie man die Wähler:innen zurückgewinnen kann.

Ich glaube es wäre auch effektiv, wenn man den Menschen besser klar macht für was die Partei eigentlich steht, z.B dass sie gegen Subventionen aller Art sind und in der Landwirtschaft mehr Wettbewerb fordern.

Bei dem genannten 3. Punkt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich ihn richtig verstanden habe, ich würde jedoch sagen die Ampel sollte einen klarere Dialog mit den Bürger:innen fördern, wie es am Anfang der Regierungszeit teils war und auch jetzt wieder von manchen versucht wird.

Auch finde ich es komisch was Teile der CDU und der Ampel machen. Es schwächt die AfD schließlich nicht wenn man ihre Forderungen und Rhetorik übernimmt, eher im Gegenteil. Beispiele hierfür sind Friedrich Merz, der von ,,kleinen Paschas" redet oder ein Christian Lindner, der sich auf Seiten der Streikenden in der Landwirtschaft stellt, um kurz danach gegen Menschen zu schießen, die nichts mit der Situation zu tuen haben oder aber das neue ,,Rückführungsverbesserungsgesetz"der Ampel.

Dümmliches Geschwafel von jemandem, der angepisst ist,
weil ihm seine Gesinnung den Job gekostet hat.

Er suggeriert, die Regierung würde die Demos organisieren, was natürlich Blödsinn ist. Er verteidigt die AfD und stellt die Demonstranten als bestellte Anti-Demokraten dar. Während die AfD als Rechts oder Rechtsextrem bezeichnet wird, stellt Maaßen das so dar, dass sie von allen als Nazi-Partei bezeichnet wird und ein Verbot gefordert wird, was auch völlig an der Realität vorbeigeht. Diese Stimmen gibt es, sie sind aber die absolute Ausnahme. Maaßen pauschalisiert das aber so, als wäre es die einzige Meinung, die man hört.

Maaßen ist für mich ein Spinner, der seinen Platz sucht und bis dahin etwas irre durch die politische Landschaft wandelt.

Sehr bedenklich, dass sich ein Rechtsradikaler meistbietend in den Shorts etwas zu den Demos sagen kann. Deshalb ist die rechtskonservative/rechtsradikale Szene so gefährlich: weil sie ohne Ende Lügen verbreitet. Lügen, an die sie teilweise sogar selbst glauben. Noch schlimmer ist, dass die CDU ihn damals zum Verfassungsschutzpräsidenten gemacht hat. Das ist so, als ob man einen Wolf zum Schafhirten macht.

Ich werde mir nicht unbedingt Maaßen anhören, aber Youtube hat ja das segensreiche Feature eines Transkripts, ich kann also so was altmodisches wie "Lesen":

die Menschen werden regelrecht aufgehetzt und man muss sich wirklich Sorgen machen wenn in einem Land nicht die Bevölkerung Regen gegen die Regierung opponiert und auf die Straße geht sondern die Regierungsparteien sich Demonstranten zusammensuchen diese Leute durch Propaganda und Agitation aufhz gegen die Opposition das macht mir wirklich Sorge

Mir macht Sorgen was dieser Mann während seiner Dienstzeit als Chef des Verfassungsschutzes angerichtet haben muß. Der hat ja wirklich jeden Maßstab verloren.

Nachtrag: Ich möchte noch bemerken dass ich auch diese Frage als einen ausgesprochenen Missbrauch der Inkognito Möglichkeit halte. Wer politische Aussagen macht sollte zumindest mit seinem Nick zu diesen stehen.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 21:40

Also mit der Propaganda hat er jedenfalls nicht Unrecht.

DerRoll  14.02.2024, 21:49
@Inkognito-Fragesteller

Ich bin auch der Meinung dass die hetzerische Propaganda und Agitation der AfD und Leuten wie Maaßen dazu geführt hat dass ein relevanter Teil der Bevölkerung sagt: "So nicht". Da hast du wohl Recht.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 21:51
@DerRoll

Du weißt was ich meine, wenn da ein bisschen Intelligenz vorhanden ist. Da brauchst du nicht mit so einem dummen Kommentar zu kommen. Ich bin kein Freund der AFD, aber ich weiß, dass die Regierung Angst vor so einer starken Opposition hat. Deswegen muss Sie solch eine Propaganda betreiben.

DerRoll  14.02.2024, 21:52
@Inkognito-Fragesteller

Ich weiß was du meinst und ich halte das was du meinst für ausgemachten Unfug. Die Demonstrationen haben ausschließlich die AfD und Leute wie Maaßen zu verantworten. Das magst du nicht wahr haben wollen aber es ist meine Meinung.

Crack  14.02.2024, 21:55
@Inkognito-Fragesteller
Ich bin kein Freund der AFD, aber ich weiß, dass die Regierung Angst vor so einer starken Opposition hat.

Warum dann nur gegen die AfD und nicht gegen CDU/CSU, die stärker sind?

Du merkst, Dein Einwand ist Unsinn.

hoermirzu  14.02.2024, 21:53

Die Prolinenz in Person unseres anonymen Fragestellers hat er schleißlich überzeugt.