Wie wird sich Mode ändern / Werden wir eines Tages alles tragen können was wir wollen (ohne Scham)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer andere auslacht, wegen der Kleidung zeigt damit Intoleranz.

Klar als Jugendlicher wäre es problematisch, wenn man zu auffällige Bekleidung trägt. Das verleitet Mitschüler zum mobben. Wobei wer einen Grund sucht andere fertig zu machen, der wird immer einen Grund finden.

Seit ich Ü 40 bin habe ich gelernt, dass es gar nicht so problematisch ist, wenn man sich nach Befinden anders kleidet. Ich habe für live Musik besuche in der Gothic Szene eine Gewandung mit Schmuckelementen und für Mittelaltermärkte ebenfalls eine schlichte, passende Gewandung. Zu diesen Veranstaltungen fahre ich meist mit den Öffies und hatte in über 20 Jahren keine auffallenden negativen Erlebnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  10.01.2023, 22:09

Vielen lieben Dank für den Stern.

Es kommt darauf an. Die meisten Leute denken, die die lachen sind das Problem daran, aber diese Meinung teile ich nur bedingt. Viel mehr sind die, die diese Sachen tragen wollen das Problem.

1. Viele mit besonderer Kleidung wollen auffallen. Naja... Streng genommen haben sie ihr Ziel damit erreicht. Wer Aufmerksamkeit möchte, muss sich auch auf negative Aufmerksamkeit gefasst machen.

2. Die Menschen die diese Dinge tragen, weil sie es einfach mögen, sollten sich nicht beirren lassen. Wenn Menschen lachen, dann sollte man sie lachen lassen. Wenn jeder das trägt was er möchte, ohne auf die Meinung der Masse zu hören, wird das zum Standard, und dann... Wird immer noch}über einen gelacht. Aber viel weniger.

Es wird immer Menschen geben, die andere ausgrenzen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl seiner Gruppe zu stärken.

Du müsstest alles selber schneidern. Es gibt kaum noch gute Stoffe, die Stand geben, um mondän auszusehen.

Das meiste war doch zu raumeinnehmend oder einengend (Mieder).

Die meiste Mode der Modemacher ist schon seit Jahrzehnten nicht tragbar. Und der Mensch braucht Vorbilder auf die er hört. Allein ist er überfordert.

Woher ich das weiß:Hobby

Man muss schon Fasching von anderen Jahreszeiten unterscheiden können.

Man kann doch heutzutage schon tragen was man möchte, wenn man sich nicht nach irgendwelchen Trends richtet. Ich mache es jedenfalls so und trage was mir gefällt, praktisch und zweckmäßig ist und trotzdem sportlich und elegant ausschaut. :-)

cgossipgirlx
Fragesteller

Ja aber nicht so wie ich meine, dass man sich zum Beispiel kleidet wie früher in der Regency oder Viktorianischen Zeit, ohne verhaftet zu werden🤣

Ratlose45  03.02.2023, 21:44
@cgossipgirlx

Zur Verhaftung ist das kein Grund, nur wenn du nackt rumläufst. Aber das "Geschau" wirst du kriegen.