Wie wichtig sind gemeinsame Interesse?

9 Antworten

Es gibt ja zwei alte Sprüche in dieser Richtung:

"Gleich und Gleich gesinnt sich gern" - und "Gegensätze ziehen sich an". So, jetzt hilft dir das erst mal nicht weiter. Aber, wenn er ganz anders denkt, dich das aber grundsätzlich nicht stört, es immer wieder spannende Gespräche entwickeln kann, es euch nicht nervt...warum also nicht? Kein Paar ist sich in allem einige. Ihr müsst euch natürlich den Freiraum lassen, eure Gedanken und auch eure Interessen ausleben zu dürfen. Es darf euch gegenseitig nicht verletzen. Und es gehört auch von beiden Seiten die nötige Akzeptanz dazu. Es kann also spannend sein, kann aber auf Dauer natürlich auch nerven. Lass dir Zeit beim Kennenlernen. Du merkst sicher, ob es euch weiter bringt, wenn die anfängliche rosarote Brille ein bisschen verblasst ist. Erst dann, wenn man klarer sieht, werdet ihr wohl feststellen, ob ihr trotz all der Unterschiede zusammen passt oder eben nicht. Diese Zeit des gegenseitigen Kennenlernens würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen und genießen

Ich würde hier unterscheiden zwischen ethischen Ansichten und Hobby/Interessen.

Ersteres ist super wichtig. Bei letzterem kann es ruhig viele Unterschiede geben. Da reicht es, wenn man 2 bis 3 Sachen hat, die beide mögen. Das sollte man einfach gemeinsam herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz allgemein ist eine Gemeinsamkeit /Interessenüberschneidung von ca. 60-80 Prozent eine gute Basis.

Bei den Unterschieden hängt es auch davon ab: Sind diese anderen Interessen einfach Sachen, die du nicht kennst, aber kennenlernen könntest? Oder sind es Sachen, die du aktiv ablehnst - z. B. politische Ansichten oder Musikstile? In letzterem Fall könnte es schwierig werden.

Also ich finde gemeinsame Interessen sind immer besser, aber würde deshalb niemanden ausschließen als potenziellen Partner. Die Frage wie unterschiedlich sind eure Interessen könntet ihr privat, deshalb nicht mal einen gemeinsamen Filmabend oder Unternehmungen machen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich persönlich sind gemeinsame Interessen schon wichtig, vor allem, wenn diese Interessen oder Hobbys vielleicht auch viel Raum und Zeit in Anspruch nehmen. Ich nehme mich mal als Beispiel: Ich stehe zB auf eine bestimmte Musikrichtung und gehe hier auf viele events, bin viel online. Wenn ich jemanden hätte, der damit gar nichts anfangen könnte, wäre er schon raus. Natürlich macht man Kompromisse in einer Beziehung und stellt vielleicht das eine oder andere Interesse mal zurück, aber wenn da so GAR NICHTS Gemeinsames wäre bis auf Kleinigkeiten, wäre das nichts für mich

roseewein
Fragesteller

Würdest du die Person dann aber trotzdem erstmal kennenlernen wollen oder direkt am Anfang es;schon gar nicht probieren?

Silencer1975  03.11.2022, 15:59
@roseewein

ich spinn jetzt mal: Ich bin totaler Fußballfan, gehe seit Jahren jedes WE ins Stadion zu meinen Leuten und meiner Mannschaft, stehe brutal auf Techno und gehe hier in Clubs und mache gerne ausgiebige Wanderungen oder Mountainbike-Touren - und mein Gegenüber guckt gerne Schach, mag Schlager und hasst Wandern... dann würde ich es gar nicht erst probieren.