Zweifel an Beziehung berechtigt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kontakt abbrechen 67%
So weiter machen wie bisher, mit möglichen Treffen 33%
Romantische Beziehung beenden, aber weiter Kontakt führen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So weiter machen wie bisher, mit möglichen Treffen

Hallo!

Nationale, sozio-kulturelle, gesellschaftliche, politische aber auch sprachbedingte Unterschiede bzw. Differenzen sind oftmals nicht leicht zu überwinden und manchmal auch gar nicht. Zudem kommt in deinem Fall hinzu, dass du die Frau bisher noch kein einziges Mal "in echt" gesehen hast und bisher nur per Chat oder Videochat mit ihr in Kontakt getreten bist - das Treffen lässt auf sich warten.

Ich gehe nun auf deine genannten Punkten einzeln ein:

  1. "Overthinker" zu sein bedeutet in den meisten Fällen, sich zu viele Gedanken zu machen und Dinge auch zu verdramatisieren. Deinen folgenden Bezug zu euren unterschiedlichen Berufen kann ich jedoch nicht nachvollziehen, denn, warum sollten eure Freizeitaktivitäten oder gar die soziale Einstellung alleine aufgrund eurer Berufe nicht konform gehen?
  2. Wie bereits erwähnt, kann eine Sprachbarriere zu Differenzen und natürlich auch Schwierigkeiten in der Kommunikation führen, die den anderen Partner, in dem Fall dich, einschränken z.B. etwas von dir zu erzählen, was selbstverständlich nicht förderlich für eine Beziehung oder den Aufbau einer solchen ist. Könntest du dir vorstellen, dass sie dich in dem Punkt angelogen hat, indem sie zu dir gesagt haben soll, ein B2-Zertifikat in Deutsch zu haben? Denn, wenn man nicht mal Grundbegriffe wie "Meer", "Schiff" etc. und deren Bedeutung kennt, kann das höchstwahrscheinlich kein B2-Level sein, auf dem sich deine Bekannten bewegt sondern vielmehr A1-A2.
  3. Was die Beherrschung der deutschen Sprache angeht, seid ihr, nach deinen Aussagen, nicht auf dem gleichen Niveau. Zudem hast du den finanziellen Aspekt angesprochen, dass sie nicht so viele Möglichkeiten hatte wie du, finanziell gesehen. Das muss ja keineswegs ein Hindernis sein für eine spätere Beziehung. In diesem Zusammenhang würde ich dich aber gerne fragen, ob sie dich denn schonmal (evtl. auch öfters) um finanzielle Hilfe gebeten hat, da du ja auch erwähntest, dass sie mehr von eurere Beziehung profitiert, als du. Ferner ist der Aspekt der Bildung oft ein großer Differenzpunkt, an dem sich Menschen auch trennen, wenn diese sich so stark unterscheidet. Würdest du denn behaupten, dass sie unntelligent ist?

Zudem: Wieso habt ihr euch bisher noch nicht getroffen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Beobachten und Erfahren Beziehungen analysieren.
Kontakt abbrechen

Ich persönlich finde, dass es zu nichts führt. Ich denke realistisch und ich finde es sehr schwierig. Klar eine Fernbeziehung kann funktionieren und auch jegliche Differenzen müssen nicht zwingend eine Rolle spielen. Ich finde nur, dass eure Lebensstile einfach zu unterschiedlich sind und du deine Zeit verschwendest (das ist ein hartes Wort, ich weiß😬). Du bist noch jung :) zieh dein Studium durch, genieß dein Leben, lerne Menschen in deinem Umkreis kennen, mach deine Karriere zu Ende und der Rest ergibt sich. Die Sprache ist wichtig, weil man sich zumindest in einer Sprache vernünftig unterhalten können muss. Sonst fehlt es in der Beziehung einfach an Inhalt und Tiefgründigkeit. Tiefgründigkeit ist sehr sehr wichtig. Mit der Thematik oder deiner Grübelei verschwendest du deine Energie. Mach es dir lieber kurz & schmerzlos, natürlich ihr gegenüber respektvoll!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich werde sehr oft nach Rat gefragt
Kontakt abbrechen

Du hast dir die für dich richtige Antwort schon längst selbst gegeben. Zieh das Ganze nicht unnötig in die Länge, das ist für beide frustrierend, für sie noch mehr als für dich.

Kontakt abbrechen
Problem ist, dass das Treffen noch ein Stück weit in der Zukunft liegt (Ich weiß nicht, ob es dieses Jahr noch zustande kommen wird)

Das und dass ihr euch nicht verständigen könnt macht die Situation schwierig. Denn was nützt es dir, wenn ihr nie beieinander seid, euch kaum emotional austauschen könnt.... irgendwie macht die ganze Sache einfach keinen Sinn.