Habt ihr das Gefühl, dass echte Nähe in Beziehungen immer seltener wird💬?
Viele sprechen nur noch über „Situationships“, „Ghosting“ oder „emotional unavailable“.
Gleichzeitig wünschen sich viele eine stabile, echte Verbindung – aber irgendwie klappt’s nicht mehr so wie früher.
Woran liegt das? An Social Media? An Erwartungen? Oder an uns selbst?
12 Antworten
Ich finde auch, dass die Erwartungen viel größer geworden sind. Durch Social Media sind alle viel Eitler geworden. Frauen wollen den perfekten Mann finden und Männer die perfekte Frau finden. Klingt vielleicht ein bisschen so als ob es das früher auch so war, aber ich spreche davon, dass Social Media nur den Egoismus in Menschen fördert.
Man bekommt viel mehr komplimente was die Seele schlussendlich irgendwie verdirbt. Man erwartet nur noch das und somit werden in Beziehungen auch keine Kompromisse mehr eingegangen. Man weis nichtmehr richtig was man wirklich im Leben will, das einzige was zählt ist nur noch der Ruhm um sein Ego immer höher steigen zu lassen.
Natürlich gab es sowas früher auch, aber früher z.b vor 20 oder mehr Jahren gab es noch nicht so ein Social Media wie es das heute gibt.
Definitiv. Menschen haben eine gestörte Wahrnehmung bezugnehmend des partners, bedingungsloser liebe und dem gegenseitigen Bedürfnissen.
Ich darf morgens meine Freundin nicht knuddeln, geschweige denn küssen. Wenn ich Gespräche anfangen möchte, darf ich direkt wieder ne Nacht auf dem Sofa verbringen.
Ebenso sind Streitigkeiten, auch im Freundeskreis, Mittlerweile auf einer so persönlichen Ebene... verstehe nicht, wieso Personen so oft verletzend werden. Und dann sich wundern, dass der Partner abschaltet und resigniert.
Ich denke schon, dass es mehr unverbindliche Beziehungen gibt als früher. Ich finde es wie es früher war, nicht generell besser, weil ich es schon für unrealistisch halte, dass man irgendwie auf die eine große Liebe wartet und dann ein ganzes Leben mit der zusammen ist. Also dass man da heute flexibler rangeht, macht schon Sinn. Die Kehrseite davon ist aber, dass heute nach meinem Gefühl alle nur noch "was erleben" wollen und dann niemand mehr gut genug ist, zumal sich was das Aussehen angeht alle an irgendwelchen (auch unrealistischen) Vorbildern aus Filmen und Serien orientieren.
Und dann kommt dazu, dass die Leute auch immer mehr gestresst sind von Arbeit, sozialer Unsicherheit, Angst vor der Zukunft usw. Das belastet Beziehungen ja auch.
Wie ist denn dein Eindruck? Hast du auch Schwierigkeiten, eine echte Beziehung aufzubauen oder jemanden dafür zu finden?
Ich denke das viele Menschen nicht mehr so viele Komromisse eingehen wollen und eher nach sich schauen. Selbstverwirklichung steht an erster Stelle und durch Social Media fühlen sich viele unter Druck gesetzt.
Meiner Meinung nach liegt das unter anderem an Hollywood. Die haben Liebe in den Köpfen der Menschen kaputt gemacht. Ich sehe das hier immer wieder, wie völlig unrealistische Vorstellungen geäußert werden und immer von dieser großen wahren Liebe träumen, die so gar nicht existiert. Klar wird man dann in echten Beziehungen nur enttäuscht, wenn man so ein Bild aufgedrückt bekommen hat.