wie wichtig sind die unterschiedlichen stufen auf dem herd?

3 Antworten

Wenn der Herd nicht extrem alt ist, kann man Marke und Modell zusammen mit "Anleitung" oder "PDF" in Googel eingeben und findet eine Anleitung.

Umluft erwärmt alles besonders gleichmäßig.

Oberhitze macht das Essen oben knusprig, Unterhitze unten.

Da ich mit einem Ofen aus den 1970ern aufgewachsen bin der nur Umluft und Grill hatte, bevorzuge ich immer noch reine Umluft.

Je nachdem kann man die Ober/Unterhitze zuschalten wenn man möchte, Oberhitze hilft besonders beim Überbacken.

Folienkartoffeln möchte man ja am liebsten komplett rundherum gleich haben, hier würde ich reine Umluft verwenden.

Jeder Ofen ist anders, da muss man viel Experimentieren um ein Gefühl dafür zu bekommen was am besten ist. Sich genau an das Rezept halten bringt nie die besten Ergebnisse. Je nach Ofen muss man die Temperatur höher oder niedriger stellen und auch die Zeiten variieren. Da kann Dir niemand helfen, das hängt rein von Deinem Ofen ab.

Wenn Du kochen/backen willst wo alles immer gleich ist, dann brauchst Du eher so etwas hier:

https://www.delonghi.com/de-de/produkte/kueche/heissluftfritteusen/multifry/c/multifry

Da gibt es eine App auf dem Handy für mit der man dann Einkaufen kann, dann das Essen vorbereiten und dann zeigt die App alle Einstellungen an. Seit ich so ein Ding habe, benutze ich das meistens. Meinen Ofen nur noch sehr selten. Du kannst ja auch erst mal nur die App herunter laden und da drin stöbern ob Dir die Rezepte (und Mengen die man darin kochen kann) zusagen. Das Ding kann so ziemlich alles, also nicht nur Frittieren.

Zum Lernen wie man kocht und backt hatte man früher Kochshows geguckt. heutzutage kann man genügend Videos auf Youtube finden zum gucken. Da einfach mal stöbern welcher "Content Creator" einem am besten zusagt und für einen selber die besten Tipps gibt.

Und dann gibt es auch Kochkurse z.B. bei der VHS. Da trifft man sich dann mit Gleichgesinnten um "ordentlich kochen zu lernen", kann sich dann gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen. Auch sind solche Kurse in der Regel sehr gesellig. Da würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen was es in Deiner Nähe gibt und wie das da abläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Unterschied macht heißluft zu ober/unterhitze, der Herd wird schneller heiß und der Ventilator verteilt die Hitze gleichmäßiger. Bei u/oberhitze hast du nur eine Ebene zum backen und braten, bei heißluft kann ein zweites Blech mit rein und der Kuchen ist schneller fertig. Ich nehme nur noch heißluft.

Das bemerkt man ja eigendlich, wenn man Umluft einschaltet. Man kann den Lüfter hören. Man kann auch ein Stück Papier in den Backofen legen, und sieht dann, das sich das Papier bewegt.