Herd dreht sich von selbst auf maximale Stufe?
Hallo, der kleinere von meinen 2 Herden zuhause hat sich auf Stufe 3 so sehr aufgewärmt, also hätte ich ihn auf Stufe 9 eingestellt gehabt. Mir ist es glücklicherweise rechtzeitig aufgefallen, das Olivenöl mit dem ich kochen wollte hat angefangen zu verdampfen. Das ist zuvor noch nie passiert. Der große Herd scheint noch normal zu funktionieren. Woran könnte das liegen? Könnte sich das von selbst lösen oder werde ich einen Techniker rufen müssen? Falls jemand das schon mal passiert ist würden mich Erfahrungen interessieren. Ich teste es morgen jedenfalls nochmal und informiere meine Hausverwaltung, falls das Problem bestehen bleibt.
1 Antwort
Wenn dein Herd das von allein hinbekommen hat, würde ich ihn sofort vom Netz nehmen! Es sind genormte Geräte und du kannst das defekte Teil sicher auswechseln lassen.
Genau das habe ich auch vor. Genau dasselbe hat mein Ceranfeld auch gemacht: als ich etwas leicht andünsten wollte, merkte ich plötzlich, dass er auf voller Stärke lief. Anstatt sich runterschalten zu lassen, reagierte er nicht. Und beim Versuch, das ganze Kochfeld auszuschalten, passierte dasselbe.
So blieb nur noch, den Zählerkasten und alles, was nach Herd aussah, auszuschalten (Drehstrom und noch ein Zähler).
Als ich zum Test die Sicherung wieder einschaltete, ging die zuvor ausgeschaltete Platte wieder an. Und schon hatte ich verstanden :-)
Mit Elektrizität ist nicht zu spaßen .....
Bitteschön! Also bei dem, was ich erlebt habe, würde ich dazu tendieren, diesen Teil Herd komplett vom Netz zu nehmen. Bei Drehstrom brauchst du evtl. Hilfe, sonst: Sicherung rumlegen. Zu sehen, wie meiner durch alleiniges Einschalten der Sicherung wieder anging - das willst du nicht erleben!!!! Gut, wenn man aus Erfahrungen anderer etwas selbst vermeiden kann, sage ich mir immer! Toitoitoi! LG
Puh, das klingt sehr schlimm, das tut mir leid, dass dir das passiert ist. Jetzt weiß ich für die Zukunft, was ich in so einem Fall zu tun hätte. Ich habe noch Glück gehabt, meiner lässt sich ausschalten. Der zweite, größere Herd drüber funktioniert so wie immer. Ich kontaktiere dann so bald wie möglich die Hausverwaltung und die können mir hoffentlich einen Elektriker vorbeischicken. Liebe Grüße und danke für die Antwort!