Miele Ceranfeld leuchtet rot?

3 Antworten

Verhält sich der rote Leuchtfleck denn wie eine Lampe, also spontan an/aus? Oder ist das eher ein Glühverhalten?

Ozzi31 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 10:55

Ja genau wie eine Lampe wenn ich den Herd an mache leuchtet es während dem kochen spart das herd ja strom von da an geht er wieder aus solange das herd wieder wärme gibt leuchtet es wieder an

RareDevil  28.02.2025, 11:01
@Ozzi31

Ok, schaltet als mit dem Heizverhalten ein/aus, aber glüht nicht. Dann fehlt da evt intern eine Abdeckung, und eine Diagnoselampe der Steuerung ist zu sehen, die eig verdeckt wäre. Ist nicht zu 100% sicher, aber eine fehlerhafte Klemmstelle oder ein Defekt würde nicht wie eine Lampe an/aus gehen, sondern anfangen zu glühen und heller werden, und genauso mit abkühlen auch wieder dunkler werden... Vermute keine Gefahr davon.

Ozzi31 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 11:09
@RareDevil

Was mir noch Aufgefallen ist wenn ich die hinteren Herdplatten anmache leutet diese rote Lampe nicht sobald ich die voreren anmache leutet es wieder

Bei deinem Kochfeld vorne links fehlt Beleuchtung. Ich vermute die ist hinter gerutscht und leuchtet jetzt an anderer Stelle.

Genau sagen könnte man das aber erst, wenn man es aufmachen würde. Ob das sicherheitstechnisch bedenklich ist sähe man auch erst dann.

Ozzi31 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 11:01

Oh tatsächlich merke ich es jetzt auch kann es sein das dieses hitzedraht von innen Teil defekt ist

Destranix  28.02.2025, 11:03
@Ozzi31

Das weiß ich nicht. Sicher sagen kann man das wohl erst, wenn man das aufmacht.

Hast du noch gewährleistung? Dann würde ich das auf jedne Fall dem Verkäufer mitteilen und um Reparatur bitten:
Wenn nicht, prüfe mal deine Garantiebedinungen.

Ozzi31 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 11:11
@Destranix

Ich habe schon mit der Miele Service telefoniert alleine nur zum vorbei kommen wollen die schon eine Pauschalzahlung von 200€ + Reperatur ehrlich gesagt das sind wucher preise

Destranix  28.02.2025, 11:12
@Ozzi31

Absicht natürlich. Ist halt die Frage, welche rechtlichen Ansprüche du hast.

Hallo

Das könnte ein Kontaktfehler sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ozzi31 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 11:22

Ist das schlimm oder kann man es so weiter benutzen ohne bedenken ?

HobbyTfz  28.02.2025, 12:46
@Ozzi31

Es könnte was durchbrennen und dann kannst du das betroffene Kochfeld nicht mehr benützen

Ozzi31 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 11:22

Denke ich auch weil wenn ich die hinteren kochplatten bediene leuchtet es nicht sobald ich die vorderen an mache leuchtet es Rot