Herd Anschluss, normales Kabel als Brücke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Querschnitt her müßte der Draht passen (rechnerisch um die 3 mm², die meisten Herdzuleitungen haben 2,5 mm²), er muß nur so angebracht sein, dass der unisolierte Teil nichts Leitendes berühren kann und dass die Schraube vernünftig zugedreht wird, da ja 2 verschiedene Querschnitte untergeklemmt werden sollen.

Besser wäre da ein Quetschverbinder mit Gabelform, da dieser vollflächig unter der Schraube liegt.

Und darauf achten, ob die Brücken zwischen 1+2 / 4+5 oder 2+3 / 4+5 gemacht werden müssen !

Tip : die meisten Elektriker klemmen bei Drehstromanschluß die 3 Kupferbrücken gemeinsam übereinander unter 4+5, damit diese nicht verloren gehen. Schon mal nachgesehen ?

Und falls Deine Zuleitung zur Herdanschlußdose aus der Unterverteilung 5-adrig sein sollte, würde ich 2 Adern für den Neutralleiter nutzen (hier ist die meiste Belastung, wenn mehrere Verbraucher gleichzeitig an sind).

PeterBrun
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos, ich schau gleich mal nach ob die anderen Brücken noch da sind 🙌