Ofen Unter-Oberhitze mit Ventilator?

2 Antworten

Ich habe einen sehr betagten Backofen von Siemens - aus der Zeit, als Umluft gerade die Küchen eroberte -, der übrigens nach über 30 Jahren toi, toi, toi nach wie vor brav seine geforderten Dienste leistet. Bei Umluft läuft der Ventilator schnell, also mit mehr Leistung. Schalte ich die Umluft aus - was z.B. für Biskuit empfohlen wird - läuft er zwar mit, aber langsamer, also vermutlich mit weniger Leistung.

Da eigentlich alles, was ich ihm in den Jahren "zugemutet" habe, und das war wirklich seeeeehr viel, als gelungen zu bezeichnen ist, kann es wohl nicht falsch gewesen sein.

Ich denke das ist ein Umluftofen. Also dann wäre das in Ordnung.

Ja, es ist auch ein Umluftofen. Wenn ich die Funktion Umluft schalte, dreht sich der Ventilator. Meine Frage war, ob er sich auch drehen muss wenn ich nur Ober-Unterhitze zuschalte??

0

Keine Heißluft - Umluft oder Ober-/Unterhitze?

In meinem Brotrezept steht ich soll es mit 220°C Heißluft backen. Die habe ich aber leider nicht. Verwende ich nun besser Umluft, oder Ober-/Unterhitze?

...zur Frage

was sind 180°c umluft - in ober-, und unterhitze?

Ich will morgen was backen, aber die angeben zum backen sind nur für einen ofen mit umluft. welche gradzahl muss ich einstellen, dass ich auch mit ober-, und unterhitze backen kann?

...zur Frage

Wie kann ich bei meinem Ofen zwischen Ober-/Unterhitze wählen?

Wie im Bild zu sehen gibt es nur einen Knopf um Temperatur sowie Heizart einzustellen, aber wie wechsel ich denn zwischen Oberhitze und Unterhitze, wenn ich ja auch die Temperatur angeben muss? Und was bedeutet das dritte Symbol? Umluft sieht doch anders aus..

VD und LG slshnarg

...zur Frage

Flexible Backform?

Hallo!

hat jemand Erfahrung mit der Flexiblen Backform von Almondcy? Sind die Verbindungsstellen dicht? Läuft die Teigmasse beim Einfüllen unten raus?

Ich finde keine Bewertungen im Netz.

Danke!

...zur Frage

Kein Umluft, kann ich auch mit Ober und unterhitze backen?

Hallo, ich habe ein kleines problem, ich besitze nur einen alten ofen, mit dem man nur mit ober und unterhitze backen kann, so und jetzt habe ich ein rezept da muss man bei 190° 8 minuten backen, kann mir jemand sagen wie ich das mit meinem herd hinbekomm? Danke für antworten

...zur Frage

Mein Backofen gibt Geräusche von sich

Ist es bei allen Geräten so, dass der Ventilator auch ohne Heißluftbetrieb - also nur mit Ober- und Unterhitze - mitläuft? Oder ist das abhängig von der Marke? Ich hatte bisher immer nur einen normalen Backofen, der nur mit Ober- und Unterhitze heizt. Jetzt habe ich so ein Kombigerät und wundere mich, dass der Backofenventilator immer in Betrieb ist, auch wenn er ohne Heißluft läuft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?